01. August 2024
Ausbildung neuer Nachwuchskräfte bei der Stadt Lengerich
Stadtverwaltung begrüßt fünf junge Menschen in unterschiedlichen Ausbildungsberufen
Lengerich. Für fünf junge Menschen beginnt nun die Ausbildung bei der Stadt Lengerich. Die Verwaltung bietet Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern verschiedene Möglichkeiten sich zu entfalten und einen Beruf zu erlernen. Ob im Büro, im Brandschutz und im Rettungsdienst, in der IT oder auch im Medienbereich.
Bürgermeister Wilhelm Möhrke und Nicolas Hübner, Leiter des Fachdienstes Personal und Organisation, ließen es sich am 1. August nicht nehmen, die neuen Nachwuchskräfte persönlich zu begrüßen und ihnen viel Erfolg für die Ausbildung in der Stadtverwaltung zu wünschen.
Noah Gilke und Franjo Hölscher absolvieren eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. In der dreijährigen Ausbildungszeit durchlaufen beide Auszubildende verschiedene Bereiche der Verwaltung, beispielsweise die Fachdienste Sicherheit und Ordnung, Personal und Organisation sowie Bürgermeisterbüro und Wirtschaftsförderung. In jedem Ausbildungsjahr wird in der Berufsschule (Hansa-Berufskolleg in Münster) Unterricht in Blockform zwischen drei und vier Monaten erteilt. Während der Praxisabschnitte findet zusätzlich an einem Tag in der Woche ein dienstbegleitender Unterricht am Studieninstitut Westfalen-Lippe in Münster statt.
Steffen Meyer beginnt am 01. September 2024 das duale Studium Kommunaler Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung mit dem angestrebten Abschluss „Bachelor of Laws (LL.B.)“. Ihm wurde die Ernennungsurkunde zum Stadtinspektoranwärter unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf durch Bürgermeister Wilhelm Möhrke ausgehändigt. Nach einer Einführungswoche in der Verwaltung beginnt für Herrn Meyer die fachwissenschaftliche Studienzeit an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung in Münster (HSPV). Die fachpraktischen Studienabschnitte werden in verschiedenen Fachdiensten der Verwaltung absolviert und enden jeweils mit einer Praxisprüfung.
Nele Menke und Carlos Kaiser sind bereits seit längerer Zeit als Rettungssanitäterin beziehungsweise Rettungssanitäter auf der Feuer- und Rettungswache der Stadt Lengerich beschäftigt. Beide beginnen am 1. September 2024 ihre dreijährige Ausbildung zur Notfallsanitäterin beziehungsweise zum Notfallsanitäter. Neben den praktischen Ausbildungsabschnitten auf der Feuer- und Rettungswache und in Krankenhäusern besuchen Frau Menke und Herr Kaiser während ihrer Ausbildungszeit die Akademie der Mathias-Stiftung in Rheine. Die Akademie erteilt unter anderem für diesen Ausbildungsberuf theoretischen und praktischen Unterricht.
Bewerbungsverfahren für die Ausbildungsplätze des kommenden Jahres
Im nächsten Jahr sind zum 1. August 2025 zwei Ausbildungsplätze für den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten zu besetzen. Außerdem bietet die Stadt Lengerich zum 1. September des Jahres einen Platz für das duale Bachelorstudium Kommunaler Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung mit dem Abschluss „Bachelor of Laws (LL.B.)“ im Beamtenverhältnis auf Widerruf an.
Die Bewerbungsfristen enden jeweils am 15.09.2024.
Informationen aus erster Hand
Nähere Auskünfte zu den Ausbildungsberufen erteilt Heiner Sommer aus dem Fachdienst Personal und Organisation der Stadt Lengerich. Er ist erreichbar unter der Telefonnummer 05481/33-404 oder per E-Mail unter h.sommer@lengerich.de.
Auf der Berufswahlmesse am 6. und 7. September 2024 in der Gempt-Halle ist die Stadt Lengerich erneut mit ihrem Ausbildungsstand vertreten. Hier besteht für alle Interessierten die Möglichkeit mit den Auszubildenden und den Personalverantwortlichen der Stadtverwaltung ins Gespräch zu kommen und sich über die einzelnen Ausbildungsberufe zu informieren.