26. September 2024
ESL weltweit unterwegs
Bürgermeister besucht Elektro Service Lengerich im Gewerbegebiet Lohesch
„In den vergangenen Jahren haben wir einen unglaublichen Boom in der Nachfrage nach PV-Anlagen erlebt“, machten die beiden Geschäftsführer im Gespräch mit Bürgermeister Wilhelm Möhrke und seinem Wirtschaftsförderer Niklas Schulte deutlich. Ihre Belegschaft hätten sie im Laufe der Zeit auf über 30 Mitarbeitende ausbauen können und würden jedes Jahr mehrere Ausbildungsplätze anbieten. (Die Teilnahme an der Berufswahlmesse in der Gempt-Halle sei natürlich ebenfalls gesetzt gewesen.)
Hauselektrik und PV-Anlagen sind jedoch nur eines der Standbeine von ESL. „Wir sind mit unseren Monteuren von Shanghai bis in die Vereinigten Staaten unterwegs“, erläutert Geschäftsführer Henning Schmedt: „Mit dem Bau von komplexen Schaltschränken und der Programmierung der entsprechenden Software hat sich unser Unternehmen einen Namen gemacht.“ Und Geschäftsführerkollege Christian Schweer ergänzt: „Unser Kundenstamm reicht von der Rohstoffindustrie, über die Recyclingindustrie bis hin zum Süßwarenhersteller.“ Dies zeige das umfangreiche Aufgabenspektrum der Firma. Stolz sind die beiden auf die Zusammenarbeit von Gewerbe und Industrie in Lengerich, so seien Schaltschrank- und Steuerungselemente der ESL-GmbH wichtige Bausteine in der Kalkverarbeitung bei Dyckerhoff oder in den Recycling-Maschinen von Prall-Tec.
Interessiert folgten Bürgermeister Möhrke und Wirtschaftsförderer Schulte während ihres Unternehmensbesuchs der Führung durch den Betrieb und stellten schnell fest: „ESL ist Beispiel für das enge Zusammenspiel der Unternehmen in unserer Stadt. Durch dieses Hand-in-Hand wird die Grundlage für das erfolgreiche Wirtschaften in Lengerich gelegt.”