18. Oktober 2024
Woche der Wärmepumpe vom 4. bis 10. November
Veranstaltungsreihe für alle Interessierten direkt vor Ort oder online
Wärmepumpen eignen sich für nahezu jedes Haus, egal ob Neubau oder Altbau, und gehören zu den effizientesten Heizlösungen auf dem Markt. Für den Umstieg und Einbau gibt es vielfältige Förderungen.
Die Heizung ist der größte Energieverbraucher im Haushalt und verursacht klimaschädliches Kohlendioxid. Eine umweltfreundliche Alternative zu Gas- oder Ölheizungen sind Wärmepumpen: Auf Basis Erneuerbarer Energien betrieben, also wenn der elektrische Strom aus Erneuerbaren z.B. durch eine eigene Photovoltaik-Anlage gedeckt wird erfolgt die Wärmeerzeugung CO₂-neutral und ohne den Einsatz fossiler Brennstoffe wie Gas oder Öl.
Ein Großteil der neu gebauten Wohnhäuser nutzt bereits diese Technik. Aber auch in Bestandsgebäuden lassen sich Wärmepumpen effizient einsetzen – das lohnt sich für die Umwelt und für den eigenen Geldbeutel.
Die Woche der Wärmepumpe ist eine deutschlandweite Veranstaltungsreihe, die vom 04. bis 10. November 2024 in allen Bundesländern in mehr als 75 Landkreisen stattfindet.
Vor Ort und Online können sich die Besucherinnen und Besucher durch Vorträge, eine Ausstellung und den Austausch mit Fachleuten und anderen Teilnehmenden informieren.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf www.wochederwaermepumpe.de.