18. August 2025
Förderprogramm „Jung kauft Alt“ der Stadt Lengerich

Zwischenbilanz nach fünfeinhalb Jahren
Seit nunmehr fünfeinhalb Jahren wird das Förderprogramm „Jung kauft Alt“ in der Stadt Lengerich erfolgreich umgesetzt - Grund, eine aktuelle Bilanz zu ziehen.
Bis zum Stichtag 1. August 2025 wurden insgesamt 101 Anträge auf eine Förderung bei Kauf eines alten Hauses und 10 Anträge auf die Erstellung eines Altbaugutachtens positiv beschieden.
Mit dem Förderprogramm unterstützt die Stadt über einen Zeitraum von sechs Jahren den Erwerb eines mindestens 35 Jahre alten Ein- oder Zweifamilienhauses, wenn es auch selbst bewohnt wird. Als Förderung winkt ein jährlicher Betrag von 600 Euro sowie weitere 300 Euro für jedes im Haushalt lebende minderjährige Kind.
Neben der sechsjährigen Förderung bei Erwerb eines alten Hauses, wird vor Abschluss eines Grundstückkaufvertrages zusätzlich die Erstellung eines Altbaugutachtens gefördert. Diese Maßnahme soll potenzielle Käuferinnen und Käufer vor unerwarteten Kosten schützen und ihnen eine fundierte Grundlage für die Bewertung der Immobilie bieten.
Mit dem Programm verfolgt die Stadt mehrere Ziele: den Abbau von Leerstand, die Reduzierung neuer Baugebiete und den Zuzug junger Menschen. Durch die nachhaltige Nutzung bestehender Gebäude wird nicht nur die bestehende Infrastruktur besser ausgelastet, sondern auch der Verbrauch von Freiflächen verringert. Gleichzeitig hofft die Stadt durch das Programm finanzielle Anreize für eine energetische Optimierung der Bestandsgebäude zu schaffen. So kann das Förderprogramm auch zum Ressourcenschutz beitragen.
Weitere Informationen zum Förderprogramm sowie die Antragsformulare finden Sie hier auf unserer Website.
Für weitere Fragen steht Ihnen Sarah Telljohann gerne zur Verfügung:
