19. August 2025
Jarne Roters beim STADTRADELN 2025 mit neuem Rekord

2.222 Kilometer von Jarne Roters innerhalb von drei Wochen
Mit 2.222 Kilometern ist Jarne Roters beim STADTRADELN 2025 nicht nur mit Abstand die meisten Kilometer im dreiwöchigen Aktionszeitraum mit dem Fahrrad gefahren, sondern hat seinen Rekord von 2024 noch einmal um 198 Fahrradkilometer gesteigert – neben den Fahrten zur Schule sammelt Jarne mit seinen 16 Jahren ordentlich Trainingskilometer auf dem Rennrad.
Konkurrenz bekommt er vielleicht bald vom 8-jährigen Erik Paaschen, der mit seinem Tourenfahrrad bereits 584 km zurückgelegt hat und damit bester Grundschüler wurde oder etwa von den beiden 3-jährigen Samuel Wessel bzw. Tilo Paaschen, die als jüngste Teilnehmer schon 59 bzw. 44 km gefahren sind.
Alle haben dazu beigetragen. dass im Aktionszeitraum in den zunächst sonnigen und dann eher feuchten drei Wochen vom 29. Mai bis 18. Juni von den 431 registrierten Radelnden in 26 Teams in Lengerich 76.155 km zurückgelegt wurden und damit 3.000 Kilometer mehr als noch in 2024.
Geld- und Sachpreise gab es bei der Siegerehrung für die besten Einzelergebnisse für Jarne Roters vor Bernd Feikus (1.720 km) und Emil Merkens (1.381 km). Bei den älteren Schülern und Schülerinnen gewann ebenfalls Jarne Roters vor Emil Merkens und Tiemo Nowack (1.177 km). Als bester Verein gewinnt erstmals der RSV Concordia (7.492 km) vor dem Heimatverein (6.530 km).
Die drei teilnehmenden Grundschulen Hohne, Stadt und Stadtfeldmark zeichnen sich wieder durch eine hohe Anzahl an Teilnehmenden und viele Kilometer aus -Hohne (7.326 km mit 46 Personen), Stadtfeldmark (4.675 km mit 40 Personen) und Stadt (4.645 km mit 55 Personen) haben mit 140 Radelnden starke 16.446 km auf dem Fahrrad zurückgelegt.
„Es geht also wieder aufwärts, insbesondere das Familienzentrum St. Margaretha hat mir als Newcomer richtig Freude gemacht – die Kindergartenkinder haben mit ihren Eltern, Erzieherinnen und Erziehern direkt 4.536 km zurückgelegt“, sagt Klimaschutzmanagerin Christine Elias. „Offenbar ist das STADTRADELN als Familienevent in Lengerich angekommen. Etwas zurückgegangen sind die Teilnahmezahlen am HAG und der Gesamtschule, die in den Coronajahren noch die tragenden Teams waren. Hier hoffe ich über die Ansprache der Schulleitungen nächste Jahr wieder mehr Resonanz zu erzielen.“
Ohne die vielen kleinen Teams beim STADTRADELN geht es nicht. Meist bestehen diese aus Nachbarschaften, Familien und Freunden oder Firmenteams, die auch bei der Namensgebung kreativ sind: Los geht’s, Nix auf Kette, Lucky Biker, Garant auf Touren, die Grünflinken, Haydnstraße, EllernHook, Pedalritter, die LEADer, Radeln mit Sibille, Stützpunkt Steuern, Innofact. Zusammen bringen es die Teams auf mehr als 4.000 Fahrradkilometer im Alltag.
Bürgermeister Wilhelm Möhrke bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihren Beitrag zum Klimaschutz und vermiedenen 12 Tonnen Co2. Die Sponsoren Fahrrad Schröer, Volksbank und Stadtwerke Lengerich gratulieren allen Teilnehmenden und den Preisträgerinnen und Preisträgern zu ihrer vielen Fahrradkilometern!
Nächste Jahr findet das STADTRADELN am 14. Mai bis 3.Juni statt.
