Informationen zur Internetseite
in Leichter Sprache
Willkommen
auf der Internet·seite
von der Stadt Lengerich.
Lengerich ist in Nordrhein-Westfalen.
Hier leben 20 Tausend Menschen.
Auf der Start·seite finden Sie
einen Schnell·einstieg.
Der bringt Sie einfach
zu den wichtigsten Themen.
Startseite
Auch auf der Start·seite
ist die Suche
vom digitalen Bürger·service.
Damit finden Sie heraus:
- Was kann die Stadt für Sie tun?
- Mit wem müssen Sie dafür sprechen?
Auch auf der Start·seite steht:
- Was gibt es Neues?
- Welche Veranstaltungen gibt es bald?
Die Navigation ist ganz oben.
Es sieht so aus:
Aktuelles Leben Rathaus Wirtschaft Tourismus
Rechts daneben ist ein Dreieck mit Ausrufezeichen:
Da können Sie melden
wenn etwas kaputt ist.
Zum Beispiel: Löcher in der Straße.
Daneben ist eine Lupe.
Das ist die Suche.
Unsere Seite hat 5 Teile
Diese Teile sind:
- Aktuelles
- Leben
- Rathaus
- Wirtschaft
- Tourismus (Reisen)
Jedes der Teile
hat selber auch Teile.
Aktuelles
Bei „Aktuelles“ steht:
- Was gibt es Neues?
- Welche Veranstaltungen gibt es bald?
- Was muss man wissen über Lengerich?

Leben
Bei „Leben“ steht
alles Wichtige
zum Leben in der Stadt.
Zum Beispiel:
- Die Geschichte von Lengerich.
- Wie wir die Stadt besser machen wollen.
- Welche Partner·städte wir haben.
Bauen + Wohnen
Unter „Bauen + Wohnen“
stehen Informationen
für Mieter
und für Haus·bauer.

Bildung + Soziales
Unter „Bildung + Soziales“
stehen Informationen
über Schulen
und Kinder·gärten.
Und auch über Vereine.
Und ehren·amtliche Projekte.

Freizeit + Kultur
Unter „Freizeit + Kultur“ steht
welche Feste wir haben.
Und was man sich
in Lengerich anschauen sollte.

Umwelt + Mobilität
Hier steht auch
wie wir die Natur schützen.
Zum Beispiel:
- Wir bauen Fahrrad·wege.
- Wir helfen Menschen dabei
Solar·anlagen auf ihr Dach zu tun.

Rathaus
Unter „Rathaus“ steht:
- Wann ist das Rathaus offen?
- Was passiert in der Politik?
- Was macht das Rathaus?
Zum Beispiel: Personal·ausweis verlängern. - Was tun wir
damit alle Menschen
gleich gut bei uns arbeiten können? - Wie funktioniert das Standes·amt?

Wirtschaft
Unter „Wirtschaft“ steht:
- Warum ist Lengerich gut für Firmen?
- Wie helfen wir Firmen?
- Welche Gewerbe·gebiete gibt es?
- Was bedeutet es
dass wir ein „FairTrade-Town“ sind?

Tourismus
Unter „Tourismus“ steht
welche Veranstaltungen wir haben.
Und was man sich
in Lengerich anschauen sollte.
Unter Gast·geber stehen:
- Hotels
- Ferien·wohnungen
- Park·plätze für Wohn·wagen
- Camping·plätze

Unten auf jeder Seite
Unten auf jeder Seite stehen:
- Adresse der Stadt
- Telefon·nummern
- E-Mail-Adressen
- Impressum
- Informationen zum Daten·schutz
- Inhalts·verzeichnis
- Erklärung zur Barriere·freiheit
- Hilfen zur Bedienung
- Informationen zur Internet·seite
in Leichter Sprache
und Gebärden·sprache ("Zeichen·sprache")
Noch weiter unten
sind Logos (Bilder)
von sozialen Netz·werken.
Sie können die Bilder anklicken.
