Die Zahl öffentlicher E-Ladesäulen in Lengerich wächst

Im Jahr 2020 hat die Stadt eine beantragte Zuwendung aus dem Programm „Öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland“ vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr bewilligt bekommen. Insgesamt 40% der Gesamtausgaben für die Errichtung von zwei E-Ladesäulen werden damit vom Bund übernommen.

Im Jahr 2021 konnten beide Ladesäulen aufgebaut und angeschlossen werden. Somit stehen auf dem Parkplatz der Stadtverwaltung und an der Gempt-Halle jeweils zwei neue E-Ladepunkte mit einer Leistung bis zu 22 kW zur Verfügung. Beide Säulen sind 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche öffentlich zugänglich.

Die Ladesäulen wurden durch die Stadtwerke Lengerich errichtet und werden mit 100% Ökostrom von den Stadtwerken versorgt.

Darüber hinaus wurde vom Bund 2021 ein weiteres Förderprogramm zur Finanzierung von E-Ladesäulen veröffentlicht: „Ladeinfrastruktur vor Ort“. Im Rahmen des Programms werden 80% der Gesamtausgaben vom Bund übernommen. Der von der Stadtverwaltung gestellte Förderantrag für zwei E-Ladesäulen mit Schnelllade- bzw. Normalladefunktion wurde Ende 2021 bewilligt. Die Errichtung der beiden neuen E-Ladesäulen erfolgt im Laufe des Jahres 2022.

Mit der Errichtung weiterer E-Ladesäulen verfolgt die Stadt das Ziel die E-Mobilität zu fördern und alltagstauglicher zu machen. Eine gute Ladeinfrastruktur ist die Voraussetzung für klimafreundliche Mobilität und damit ein wichtiger Schritt zu mehr Klimaschutz in Lengerich.