Erneuerung der Laufbahn im Stadion an der Münsterstraße

Im Jahr 2020 haben der Bund und das Land Nordrhein-Westfalen das Sonderprogramm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ ins Leben gerufen. Damit sollen notwendige Investitionen in die kommunalen Sportstätten finanziert werden. Die Förderquote lag im Jahr 2020 bei 100%. Eine Fortsetzung des Programms im Jahr 2021 wurde mit einer Förderquote von 90% veröffentlicht.

Die Stadt Lengerich hat 2020 eine Zuwendung aus dem Sonderprogramm beantragt und in Höhe von 460.000 Euro bewilligt bekommen. Mit diesen Mitteln soll im Stadion an der Münsterstraße die Laufbahn saniert werden. Der vorhandene Rotgrandbelag soll durch zeitgemäßen Kunststoffbelag ausgetauscht werden.

Im Jahr 2021 wurde dann festgestellt, dass die vorhandene Kostenschätzung, die die Grundlage für den Förderantrag bildete, nicht realistisch ist. Die Bodenverhältnisse gestalteten sich schwieriger als vorher angenommen, so dass die Stadt mit Mehrkosten in Höhe von ca. 260.000 Euro rechnen muss. Eine Übernahme dieser Mehrkosten durch den Fördermittelgeber war zunächst nicht vorgesehen.

Im November 2021 wurden die Fördermittel des Landes jedoch auf 750.000 Euro erhöht. Aufgrund frei werdender Mittel in anderen Projekten im Rahmen des Förderprogrammes konnte das Land der Stadt die notwendige Erhöhung der Zuwendung ermöglichen.