Städtebauförderung

Die Stadt Lengerich hat aufbauend auf ihrem 2017 fertiggestellten Integrierten Stadtentwicklungskonzept Innenstadt (ISEK) drei Förderanträge im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms vom Land Nordrhein-Westfalen und dem Bund bewilligt bekommen.

2019 wurden mit einer Förderquote von 50% eine Fortschreibung des ISEKs, das Citymanagement, der Verfügungsfond (zur Förderung von privatem Engagement), der freiraumplanerische Wettbewerb für die Umgestaltung der Innenstadt, die Beteiligung und Öffentlichkeitsarbeit zur Umsetzung des ISEKs und die Erstellung eines Gestaltungsleitfadens gefördert. Dafür werden bis Ende 2023 insgesamt 477.500 Euro bereitgestellt.

Im Jahr 2020 wurde ein weiterer Antrag bewilligt. Mit diesem wurde die städtebauliche Rahmenplanung für den Marktplatz/Bodelschwingh-Realschule, die Umgestaltung des Wapakonetaplatzes und der Bahnhofstraße, die Beschilderung der touristischen und kulturellen Ziele in der Innenstadt, die Einrichtung eines Fassaden- und Hofflächenprogrammes und die Schaffung von begrünten Bewegungsräumen unterstützt. Ursprünglich wurde auch hier die Förderquote auf 50% festgesetzt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde diese allerdings auf 100% erhöht, sodass die Stadt insgesamt 2.270.000 Euro erhält.

Mit dem aktuell letzten Antrag im Jahr 2021 sollte die begonnene bauliche Aufwertung der Innenstadt beendet werden. Dafür wurden 982.000 Euro zur Umgestaltung des Bodelschwingh-Platzes und der Altstadt bewilligt. Dies entspricht wieder eine Förderquote von 50%.

Sowohl die Maßnahmen aus 2020, wie auch aus 2021 sollen bis Ende 2024 umgesetzt werden. Aktuell werden bereits einige Maßnahmen umgesetzt, andere haben sich allerdings aufgrund der Corona-Pandemie verzögert.

Weitere Infos zu den einzelnen Maßnahmen finden sich auch hier auf den Seiten zum Stadtentwicklungskonzept.