Der Umweltfuchs gibt Tipps zum sparen!

Check-up Liste Energieeinsparung

Der Umweltfuchs gibt Tipps zum sparen! 

  • Gerätenutzung

    Gerätenutzung

    • Ist dieses Gerät überhaupt nötig?
      ⇒ z.B. verzichtbare Warmwasserboiler oder Kühlschränke
    • Kann die Energie zum Betrieb des Geräts effizienter und umweltfreundlicher erzeugt werden?
      ⇒ z.B. Anschluss von Geschirrspüler und Waschmaschine an Warmwassernetz der Schule
    • Muss das Gerät überhaupt so viel Arbeit verrichten?
      ⇒ z.B. Thermoskanne statt Warmhalteplatte der Kaffeemaschine
    • Ist ein Dauerbetrieb nötig?
      ⇒ z.B. Kopierer, Fax und Drucker nach Schulschluss ausschalten und auf Stand-by-Betrieb verzichten oder Getränkeautomaten, die in schulfreien Zeiten abgeschaltet werden
    • Kann ein Gerät auch außerhalb der Spitzenlastzeiten der Schule betrieben werden?
      ⇒ z.B. Herd, der erst nach 9.00 Uhr eingeschlatet wird
    • Welches Verhalten vergeudet unnötig Energie?
      ⇒ z.B. Betrieb von mehreren, meistens wenig gefüllten Kühlschränken, deren Kühlgut man auch zusammenlegen könnte
    • Kann man das Gerät auch in den Nachtstunden zum kostengünstigen Nachttarif betreiben?
      ⇒ z.B. Brennöfen mit Zeitschaltuhr über Nacht betreiben
    • Welche Geräte können in den Spitzenlastzeiten abgeschaltet bleiben?
      ⇒ z.B. die Waschmaschine (Leistzung: 6kW) zur Moppreinigung außerhalb der Spitzenlastzeit der Schule betreiben
    • Ist der Einsatz von Elekrogeräten möglichst gleichmäßig auf den gesamten Tag verteilt?
      ⇒ z.B. die Geräte in der vielleicht vorhandenen Schhulkantine oder -küche; sie beanspruchen recht viel Leistung und müssen nicht unbedingt in der Spitzenlastzeit betrieben werden
    • Kann man den Belegungsplan für die Labor- und Werkräume so ändern, dass die dort vorhandenen, besonders verbrauchsintensiven Geräte nur außerhalb der Spitzenlastzeit betrieben werden?
    • Können gegebenenfalls die Arbeitszeiten für das Reinigungspersonal oder die Termine für Elternsprechtage oder andere schulische Veranstaltungen verlegt oder entzerrt werden?
  • Lichtnutzung

    Lichtnutzung

    • Kann die Beleuchtung ausgeschaltet bleiben, weil das Tageslicht reicht?
    • Wird die Schulbeleuchtung morgens und abends nur dort eingeschaltet, wo es erforderlich ist?
      ⇒ z.B. in Klassenräumen, in denen Stunden ausfallen: dort muss das Licht nicht brennen
    • Sind Leuchten nur dort eingeschaltet, wo das Tageslicht nicht ausreicht?
      ⇒ z.B. nur die Leuchtenreihe an der Wandseite
      ⇒ Lichtschalter optisch markieren (z.B. Aufschrift Lichtleiste am Fenster?)
    • Wird das Licht nach dem Unterricht oder in Pausen regelmäßig ausgeschaltet?
    • Sind Reflektoren und Lampen verschmutzt und zu säubern?
    • Können Lampen oder einzelne Röhren entfernt werden, weil die Helligkeitsrichtwerte stark überschritten werden?
    • Bleibt das Licht in leeren Fachräumen, Sporthallen, Fluren, usw. regelmäßig ausgeschaltet?
    • Wurde das Reinigungspersonal aufgefordert, nur dort Licht einzuschalten, wo gerade geputzt wird?
    • Bleibt die Außenbeleuchtung eingeschaltet, wenn keine Abendveranstaltungen stattfinden?
  • Heizung- und Wärmenutzung

    Heizung- und Wärmenutzung

    • Wird richtig gelüftet?
      ⇒ Stoßlüften statt Dauerlüften
    • Sind die Thermostatventile richtig eingestellt?
    • Werden nach dem Schulunterricht alle Fenster und Türen geschlossen?
    • Sind Fenster und Türen in schulfreien Zeiten geschlossen?
    • Wird darauf geachtet, dass die Außentüren nicht lange offen stehen?
    • Werden Abendveranstaltungen in Gebäudeteilen konzentriert, die seperat beheizbar sind?
    • Entsprechen die Temperaturen in den Klassenzimmern und anderen Schulräumen den Richtwerten?
      ⇒ Technische Anweisung
    • Sind möglichst niedrige Temperaturen für die Nachtabsenkung eingestellt?
    • Wird die Heizung in schulfreien Zeiten heruntergefahren?
    • Konkrete Schritte zur Heizenergieeinsparung
      ⇒ Flurtemperaturen senken
      ⇒ Raumtemperaturen senken
      ⇒ vereinzelt Heizkörper in den Klassen abstellen
      ⇒ die Jalousien nach Unterrichtsende herunterlassen (bei Kälte)
  • Wassernutzung

    Wassernutzung

    • Gibt es tropfende Wasserhähne oder Duschen?
    • Läuft ständig Wasser durchs Klo?
    • Dreht sich die Wasseruhr, obwohl kein Verbrauch stattfindet?
      ⇒ Verdacht auf unentdeckten Wasserrohrbruch
    • Sind an allen Wasserhähnen und Duschen die Durchflussmengen nicht zu hoch?
      ⇒ diese kann durch vorgeschaltete Absperrventile reguliert werden
    • Schließen vorhandene Selbstschlussventile an WC's, Waschtischen oder Duschen?
    • Sind die Laufzeiten der Selbstschlussventile richtig eingestellt?
      ⇒ Dusche: 25 Sek.
      ⇒ Waschtisch: 10 Sek.
    • Werden Wasch- und Geschirrspülmaschine nur eingeschaltet, wenn sie voll beladen sind?
    • Werden Schüler und Kollegen auf die eventuell vorhandenen Spartasten an den WC-Spülkästen aufmerksam gemacht und daran erinnert, diese zu benutzen?
    • Achten Sie beim Neukauf einer Waschmaschine oder eines Geschirrspülers auf wasser- und energiesparende Geräte?

Viel Erfolg wünscht das E-Team!

Weitere Tipps gibt es unter:

www.energiesparen-macht-schule.de