Radwegenetzausbau

Auch die Stadt Lengerich selbst ist in der Förderung des Radverkehrs aktiv.

Bei allen Neubauplanungen werden die Bedürfnisse der Radfahrer*innen besonders betrachtet. Aktuell finden bspw. im Bereich der "Tecklenburger Straße/Mühlenweg" Baumaßnahmen statt, die die Radwegeführung in diesem Bereich entscheidend verbessert. Der Radweg wird nun durchgängig von der Kreuzung "Bodelschwinghstraße" bis zur Straße "Am Feldweg" einheitlich straßenbegleitend geführt.

Eine besondere Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur wird mit der verkehrssicheren Anbindung des Bahnhofs an die weiterführenden Schulen an der Bahnhofstraße mit der neuen Gesamtschule geschaffen.

Im fertigen Zustand wird es dann einen vollständig unabhängig geführten modernen 3 m breiten Fahrradweg entlang der TWE-Gleise geben. Der westliche Bauabschnitt "Bahnhofstraße/Gesamtschule" bis "Stöppelweg" wird bis Mitte 2021 fertig gestellt sein.