TeckELa startet auch in Lengerich – mit dem E-Lastenfahrrad unterwegs

Für die vielen kurzen Wege in Lengerich ist es erklärtes Ziel der Klimaschutzbemühungen der Stadt, diese möglichst klimaneutral und damit emissionsarm zurückzulegen. Also am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad!

Neuerdings können die Bürger*innen der Stadt auch mit schweren Lasten klimafreundlich unterwegs sein. Wer also schon immer einmal ausprobieren wollte, wie es sich mit einem E-Lastenfahrrad fährt oder lebt hat jetzt in Lengerich die Gelegenheit dazu – und zwar kostenfrei.

Seit dem 12. Mai 2022 können zwei E-Lastenfahrräder für 1 bis 3 Tage ausgeliehen werden. Entweder bei der Tourist-Information am Rathausplatz oder dem Hotel Zur Mühle in der Tecklenburger Str. 29. In Kürze wird auch an der Classic-Tankstelle in Hohne ein E-Lastenfahrrad auszuleihen sein.

Alle drei Ausleihstationen haben sich unentgeltlich bereit erklärt die Ausleihe der E-Lastenfahrräder zu übernehmen.

Der kostenfreie E-Lastenradverleih TeckELa wurde auf Initiative des Klimaschutzmanagements im Jahr 2020 in Tecklenburg unter teilweiser Beanspruchung von Fördermitteln des Landes NRW ins Leben gerufen und nun durch die Stadtverwaltung Lengerich um die drei neuen Ausleihstationen in Lengerich erweitert.

Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lengerich, die 18 Jahre und älter sind, haben damit eine weitere Möglichkeit ihren Alltag klimafreundlich zu gestalten. Wer gar kein Auto besitzt kann nun mit dem Lastenfahrrad schwere Einkäufe bequem erledigen oder etwa die Getränkekisten zur Feier in den Park transportieren. Dank des Elektroantriebs sind auch in die Höhenlagen des Teutoburger Waldes überwindbar.

Und so einfach funktioniert es:

Das Fahrrad kann ohne Registrierung auf der Homepage www.teckela.de kostenfrei gebucht werden:

  1. Auf der Homepage die Ausleihstation und das gewünschte Datum der Ausleihe angeben,
  2. Den Ausleihvertrag mit Nutzungsbedingungen ausdrucken und unterschreiben und zur Ausleihstation mitbringen,
  3. Die 50 € Pfand bei der Ausleihstation hinterlegen und 1 -3 Tage das Lastenfahrrad genießen.

Bedingung für die Ausleihe ist eine abgeschlossene private Haftpflichtversicherung.

Der Akku des Lastenfahrrades sollte bei der Rückgabe in der Ausleihstation vollständig aufgeladen sein.

Gute Fahrt!