Blühfläche im Handumdrehen

Ein Saatgut-Automat geht auf Reisen

Für kurze Zeit steht ein Saatgut-Automat im Eingangsbereich der Stadtverwaltung Lengerich. Er funktioniert wie ein herkömmlicher Kaugummi-Automat und ist mit RegioSaatgut für sonnige und halbschattige Flächen gefüllt. (Foto: Stadt Lengerich, 2023)

Für kurze Zeit steht nun im Eingangsbereich der Stadtverwaltung Lengerich ein umgebauter Kaugummi-Automat mit Blühsamenkapseln. Der Automat wurde über die Stadt Emsdetten organisiert und auf „Reisen“ geschickt. Von der Stadt Ibbenbüren kam er nach Lengerich und von hier geht es in rund eineinhalb Wochen weiter in die nächste Stadt.

Erdacht hat den Saatgutautomaten der Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) in Herford. Schülerinnen und Schülern haben den Automaten daraufhin gebaut und gestaltet.

Der Automat ist mit dem bekannten RegioSaatgut gefüllt, das auf sonnigen und halbschattigen Flächen eingesät werden kann. Erhältlich sind die Mischungen „Schmetterlingswiese“ und „Schattensaum“, die jeweils für einen Quadratmeter Blühfläche reichen.

Die Bedienung des Automaten funktioniert wie bei einem klassischen Kaugummispender: 1 € - Münze einwerfen, am Drehknauf drehen und unten das Saatgut in Empfang nehmen.

Aus technischen Grünen ist das Saatgut in einer Plastikkapsel verpackt. Nach dem Erwerb kann dieses aber direkt vor Ort umgefüllt werden. Entweder in mitgebrachte kleine Behälter oder in die bereitgelegten Papiertütchen. Im Sinne der Nachhaltigkeit können die leeren Kapseln zur Wiederbefüllung in den dafür angebrachten Briefkasten geworfen werden.

Bei Fragen steht die Umweltbeauftragte Heike Schubert (h.schubert@lengerich.de) beratend zur Seite.

Zurück