Blühstreifen

Auch in diesem Jahr zeigen die angelegten Blühstreifen schon an einigen Stellen erneut schön Farbe und liefern zusätzlichen Lebensraum für viele Bienen, Hummeln und andere Insekten. Bereits im Mai haben die Mitarbeitenden Steffi Duda und Jan-Niklas Korte vom Baubetriebshof der Stadt Lengerich die Aussaat der Samen vorgenommen und die Blühstreifen seitdem stetig gegossen und gepflegt. Die städtischen Gärter*innen sind ziemlich glücklich über die Blütenpracht und den Erfolg. „Wenn es gut läuft, blühen die Streifen bis in den späten Herbst. Allerdings habe ich bei dieser warmen Wetterlage die Befürchtung, dass die bunten Wiesen leider eher ausgeblüht haben werden“, so Steffi Duda auf Nachfrage.

Um für Insekten möglichst viel Nahrung zu bieten, sollten im Stadtgebiet eine große Anzahl von Blühstreifen und Blühwiesen angelegt werden - auch in den eigenen Gärten und Vorgärten. Dazu ist auch nicht viel Platz erforderlich. Selbst kleinere Streifen lassen sich sehr gut mit Wildblumenmischungen bestreuen und zeigen ihre Wirkung. So wie hier an der Bodelschwinghstraße könnte auch ihr Garten ein Anziehungspunkt für Insekten sein auch wenn die Fläche noch so klein ist.

Die Stadtverwaltung ruft dazu auf, etwas für Insekten zu tun und bietet viele beispielhafte Anregungen und Informationen in den beigefügten Broschüren „Grüne Gartenvielfalt – jeder Quadratmeter zählt“ vom Verband des  „Garten- Landschafts- und Sportplatzbaues NRW“ sowie die NABU Broschüre „Bunte Gärten statt grauem Schotter“ an.
Für bienenfreundliches Gärtnern bietet ebenfalls der interessante Ratgeber der Stiftung für Mensch&Umwelt „Wir tun was für Bienen“ ganz viele Tipps und Anregungen.

Zurzeit gibt es diese drei Informationen nur als Downloads, es ist aber geplant, für interessierte Bürger*innen die Broschüren auch in Papierform bereit zu stellen. Sobald die Broschüren eingetroffen sind werden wir informieren.

Die städtischen Blühstreifen wurden übrigens bereits zum 4. Mal angelegt und die Resonanz ist durchaus positiv. „Wir werden beim Gießen oft auf die verwendete Blühmischung „Mössinger Sommer“ angesprochen und erhalten regelmäßig Rückmeldungen, wie toll die Blütenpracht aussieht“ erzählt Jan-Niklas Korte. Und weiter sagt er „wir werden die Aktion im nächsten Jahr auf jeden Fall fortführen!“.

Zurück