Bürgermeister Möhrke gratuliert Auszubildendem der Windmöller & Hölscher Academy

Simon Döhring gehört zu den landesbesten Auszubildenden

Simon Döhring (Mitte) gehört mit seinem herausragenden Ausbildungsabschluss bei der Windmöller & Hölscher Academy zu den Landesbesten. Bürgermeister Wilhelm Möhrke (r.) gratuliert dem Absolventen im Beisein von Olaf Heymann-Riedel (l.), Geschäftsführer der W&H Academy. Foto: Windmöller & Hölscher, 2023

Lengerich. Wilhelm Möhrke, Bürgermeister der Stadt Lengerich, besuchte kürzlich die Windmöller & Hölscher (W&H) Academy, um Simon Döhring zu seinem herausragenden Ausbildungsabschluss zu gratulieren. Im Gespräch in kleiner Runde ging es neben Döhrings Ausbildungszeit und seinem weiteren Karriereweg bei W&H auch um die Azubigewinnung in der Region.

„Wenn jemand in unserer Region so überragend abschneidet, komme ich auch gerne persönlich vorbei, um zu gratulieren”, leitete Möhrke seinen Besuch bei W&H ein, bevor er Döhring seine Anerkennung aussprach. Dieser gehört mit seinen Abschlussleistungen zu den Top-Auszubildenden 2022 und wurde bereits im letzten Jahr von der Industrie- und Handelskammer als einer der Landesbesten geehrt.

Nun überreichte auch Möhrke ein kleines Geschenk der Stadt, freute sich mit dem Absolventen und erkundete sich nach seiner Ausbildungszeit. Olaf Heymann-Riedel, Geschäftsführer der W&H Academy, war ebenfalls bei dem Besuch vor Ort: „Wir freuen uns natürlich immer sehr, wenn Auszubildende so herausragend abschneiden. Das ist auch für uns als Ausbilder ein Qualitätsmerkmal, welches bestätigt, dass wir gute Ausbildungsarbeit leisten und auch gute Auszubildende für uns gewinnen können.”

In diesem Jahr bietet W&H erstmalig 42 Ausbildungsplätze an, von denen die meisten bereits vergeben sind. Grund dafür ist die Azubigewinnung in der Region, die auch Möhrke als essenziell ansieht: „Es besteht ein großes Interesse daran, dass die Schüler der hiesigen Schulen auch die Ausbildungschancen der hier ansässigen Unternehmen nutzen.“ Veranstaltungen zum gegenseitigen Kennenlernen, wie die Tage der Ausbildung bei W&H (15.-17.06.2023) oder die Berufswahlmesse (18./19.08.2023) in der Gempt-Halle Lengerich, sollen auch zukünftig angeboten werden. Dazu werde ein dauerhafter Austausch zwischen der Stadt und den Unternehmen angestrebt, um Schülern diese Möglichkeit zu bieten, führt Möhrke weiter aus.

Auch nach der Ausbildung legt W&H großen Wert auf Weiterbildungsmöglichkeiten: Döhring setzt seine Karriere mit einem berufsbegleitenden Studium der Elektrotechnik fort. Dabei verbringt er 18 Stunden in der Woche im Betrieb und verwendet die restliche Zeit auf sein Studium. „Es ist toll, dass sich mein berufsbegleitendes Studium bei W&H flexibel gestalten lässt. Meine Ansprechpersonen im Unternehmen gewähren mir eine gewisse zeitliche Flexibilität, damit ich das Studium und meinen Praxisanteil im Betrieb gut miteinander vereinbaren kann. Und auch meine individuellen fachlichen Interessen werden berücksichtigt und mein Einsatz in den jeweiligen Fachabteilungen darauf abgestimmt.“

Döhring ist einer von insgesamt fünf Studierenden, die derzeit ein berufsbegleitendes Studium bei der W&H Academy absolvieren.

Zurück