Citymanagement für Lengerich ist in Auftrag gegeben

Nach einer europaweiten Ausschreibung und einem Auswahlverfahren hat die Stadt Lengerich kurz vor Weihnachten das Citymanagement an die Lengerich Marketing GmbH vergeben.

Nach einer europaweiten Ausschreibung und einem Auswahlverfahren hat die Stadt Lengerich kurz vor Weihnachten das Citymanagement an die Lengerich Marketing GmbH vergeben. Die Lengerich Marketing GmbH konnte in dem Wettbewerb hinsichtlich des Preises wie auch inhaltlich überzeugen. Michael Rottmann, gleichzeitig auch Hallenmanager der Gempt-Halle, wird mit einem Team für die Lengerich Marketing GmbH die Arbeit am 01.02.2020 aufnehmen.

Entstehung des Citymanagement

Das Citymanagement hat seinen Ursprung in dem vom Stadtrat am 07.11.2017 beschlossenen Stadtentwicklungskonzept Lengerich. Dem Beschluss ging eine umfassende Bürgerbeteiligung auf verschiedenen Ebenen voraus. In dem Teilkonzept „Integriertes Stadtentwicklungskonzept Innenstadt“ wurden zu 9 Handlungsfeldern und der Querschnittsaufgabe „Image und Identität“ Entwicklungsziele und ein Maßnahmenplan erstellt.

Der Maßnahmenplan enthält folgende große Blöcke:

  1. Querschnittsaufgaben (Citymanagement, Verfügungsfonds, Beteiligung Öffentlichkeit)
  2. Stadtgestaltung (Umgestaltung der Fußgängerzone nach vorherigem Freiraumwettbewerb, Rahmenplan für den Bereich Marktplatz und Bodelschwingh-Realschule, Beschilderung touristischer Ziele, Schaffung von begrünten Aufenthaltsflächen)
  3. Gestaltung Innenstadt (Gestaltungsleitfaden, Fassaden- und Hofflächenprogramm, Beleuchtungskonzept)

Wie erfolgt nun die tatsächliche Umsetzung?
Zunächst wurden bzw. werden für alle Maßnahmen Förderungen im Rahmen des Programmes „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ bei der Bezirksregierung Münster beantragt. Die Stadt Lengerich freut sich, dass sie die Bezirksregierung mit ihrem Konzept überzeugen konnte. Für das Programm 2019 wurden schließlich im Herbst 2019 für die ersten Maßnahmen Städtebauförderungsmittel in Höhe von 50 % der veranschlagten Kosten bewilligt. Hierzu gehört auch das Citymanagement, das anschließend europaweit öffentlich ausgeschrieben wurde. Ein Gremium hat die eingereichten Angebote bewertet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Lengerich Marketing GmbH die Aufgabe wahrnehmen soll. Der Umsetzungszeitraum läuft  vom 01.02.2020 bis zum 31.12.2022.

Die Lengerich Marketing GmbH
Die Lengerich Marketing GmbH wurde von den Lengericher Innenstadtakteuren Werbegemeinschaft, Offensive Lengerich, Bürgerstiftung Gempt und Stadt Lengerich gegründet. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Lengericher Kräfte zu bündeln und damit die Attraktivität  Lengerichs unter Berücksichtigung der wirtrschaftlichen, kulturellen und touristischen Aspekte zu steigern. Daher lag es auch nahe, dass sich die Lengerich Marketing GmbH um das Citymanagement für die Lengericher Innenstadt beworben hat.

Was zeichnet das Citymanagement aus und was soll damit erreicht werden?
Ziel des Citymanagements  ist die Attraktivitätssteigerung sowie Belebung der Innenstadt. Da dies nicht allein geht, muss eine intensive Kommunikation und Kooperation erfolgen, um damit die Aktivitäten zielgerichtet zu bündeln.

Hieraus ergeben sich eine Vielzahl von Aufgaben. So ist das Citymanagement der direkte Ansprechpartner für Händler, Eigentümer und Bürger. Es soll die Akteure nach Zielgruppen besser vernetzen z.B. die Immobilieneigentümer. Ferner soll es das Hof- und Fassadenprogramm, das bereits im Rahmen eines früheren Förderprogrammes erfolgreich durchgeführt worden ist, begleiten.

Ein wichtiges Instrument ist zudem der Verfügungsfonds. Hier handelt es sich um einen Fonds, mit dem Innenstadtideen gefördert werden. Jeder private Euro wird dabei verdoppelt. Das Citymanagement koordiniert den Ideenpool und die Vergabe der Mittel. Ebenso ist das drängende und offensichtliche Thema der Leerstände in der Fußgängerzone anzugehen. Hier ist ein konzeptionelles Leerstandsmanagement, verbunden mit einer Beratung der Händlerschaft und einer Vernetzung, von Bedeutung. In diesem Zusammenhang ist die Digitalisierung der Lengericher Innenstadt durch Nutzung neuer digitaler Kanäle wichtig. Auch muss die Gastronomie in den Blick genommen werden. Immer mehr gastronomische Betriebe, dies ist nicht nur eine Lengericher Problem, schließen. Kann hier eine Förderung eine Hilfe sein? Natürlich gehört auch das Baustellenmarketing während der Umgestaltung der Fußgängerzone dazu. Die Belastungen der Händler durch die Baumaßnahmen sollen so gering wie möglich sein. Dies sind nur exemplarisch einige wichtige Aufgaben, die in den Angriff genommen werden müssen.

In den kommenden 3 Jahren wollen wir gemeinsam mit dem Citymanagement, der Stadt, der Händlerschaft, den Eigentümer/innen, den Gastronomen, den Vereine und Institutionen und nicht zuletzt mit der Bürgerschaft Lengerich  für die Lengericher/innen und die Besucher/innen eine lebenswerte und zukunftsfähige Innenstadt gestalten.

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