Drei Musterpflasterungen für die Fußgängerzone

Die Umgestaltung der Fußgängerzone nimmt weiter konkrete Formen an: Seit dem 21.09.2020 liegen drei Musterpflasterungen am Wapakonetaplatz, die einen Blick auf den zukünftigen Boden der Fußgängerzone bieten.

Laut dem Bericht zur Entwurfsplanung ist ein Pflasterteppich aus „Warm-hellgrau changierenden Pflasteroberflächen in mittelgroßen Formaten“ beschrieben. Die drei Pflasterfarben sollen in gleichen Anteilen verwandt werden. Das Verlegemuster für die Fußgängerzone ist als Reihenverband geplant. Die Verlegung auf den Platzflächen soll in einem ungerichteten Pflasterverband erfolgen.

Im Rahmen des Planungsprozesses wurden in mehreren internen Planungsterminen mit dem Freiraumarchitekten verschiedene Muster für die Pflasterflächen in Augenschein genommen. Aus den einzelnen Mustersteinen von verschiedenen Herstellern wurden drei Hersteller ausgewählt, die für die ca. 6 m² große Musterfläche entsprechende Steine produziert haben.

In der Stadtratssitzung am 06. Oktober 2020 wird nun die finale Entscheidung von den Mitgliedern des Stadtrates getroffen, welcher Grauton für die Umgestaltung übernommen wird. Die Fraktionsvorsitzenden wurden darüber informiert, dass diese Musterfläche auf dem Wapakonetaplatz besichtigt werden kann.

Der erste Bauabschnitt zur Umgestaltung der Fußgängerzone beginnt im Februar 2021 und soll bis November 2021 andauern.

Zurück