Erneuerung der Wasserleitung im Bereich Altstadt

Der Wasserversorgungsverband Tecklenburger führt Tiefbauarbeiten in den Straßen Rathausplatz, Altstadt und Bodelschwinghstraße durch

Der Wasserversorgungsverband Tecklenburger Land (WTL) erneuert ab dem 23. Mai 2022 in Abstimmung mit der Stadt Lengerich die Wasserleitungen in den Straßen Altstadt, Bodelschwinghstraße (Hsnr. 1, 3, 5, 7) und Rathausplatz (von Hsnr. 1 - 7). Die Erneuerung vollzieht sich im Vorfeld der Innenstadtsanierung, steht aber mit dieser in keinem Zusammenhang.

Die vorhandene Wasserleitung aus Gusseisen wurde 1934 verlegt und hat einen Innendurchmesser von 175 mm. Aufgrund des Alters der Rohrleitungen und der über die lange Betriebszeit entstandenen Inkrustierungen ist teilweise nur noch ein begrenzter Durchfluss vorhanden. Daher hat sich der WTL entschieden, die Rohrleitung durch eine neue Leitung aus Polyethylen mit einem Außendurchmesser von 160 mm zu ersetzen.

Die Sanierungsstrecke hat eine Gesamtlänge von ca. 350 m. Für die Maßnahme, die zunächst am Rathausplatz beginnen und sich dann durch die Fußgängerzone in Richtung Bodelschwinghstraße / Bodelschwinghplatz bewegen wird, ist eine Dauer von ca. 4 Monaten vorgesehen.

Alle Anliegenden wurden vorab durch den WTL über die anstehende Tiefbaumaßnahme informiert. Leider müssen die betroffenen Geschäftsleute, Anwohner*innen und Bürger*innen für die Zeit der Baumaßnahme mit Einschränkungen und Behinderungen rechnen. Der WTL bittet hierfür um Verständnis. Die beauftragte Baufirma wird bemüht sein, eine Erreichbarkeit der Ladenlokale zu ermöglichen.

Weitere Informationen erhalten Sie im Hause des WTL von Frau Anja Welp, Telefon: 05451 900-222 oder E-Mail: awelp@wtl-wasser.de oder unter www.wtl-wasser.de.

Zurück