Existenzgründer*innen aufgepasst: Regelmäßige Beratungstermine im FabLab!

Gründungsberatung der WEStmbH endlich wieder vor Ort in Lengerich

Yasemin Örlü Köksal (l.), Gründungsberaterin der WEStmbH, wird ab Juli quarteilweise Beratungstermine im FabLab anbieten. Wirtschaftsförderer Niklas Schulte (r.) freut sich über das zusätzliche Angebot für die Bürger*innen in Lengerich und Umgebung.

Für viele Menschen ist die berufliche Selbständigkeit ein lang gehegter Wunsch. Damit verbunden ist in der Regel die Gründung eines eigenen Gewerbes, egal ob im Haupt- oder im Nebenerwerb. Doch unzählige Fragen müssen zuvor beantwortet, Kalkulationen durchgeführt und Hürden genommen werden, damit dieser Traum nicht zu einem Alptraum wird.

Wichtige Hilfestellungen im Gründungsprozess gibt die Wirtschafts- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WEStmbH) als zertifiziertes STARTERCENTER NRW für den Kreis Steinfurt. Die Mitarbeitenden unterstützen Gründer*innen bei allen Fragen rund um das Thema Existenzgründung - kompetent, kostenlos, neutral.

Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Lengerich bietet die WEStmbH ab Juli regelmäßige und zudem kostenfreie Beratungen zur Existenzgründung im FabLab in der Bahnhofstraße an.

„Wir klären zunächst ab, in welcher Situation die Gründerinnen und Gründer sind. Manche haben ihren Businessplan schon fertig, manche stehen wirklich erst ganz am Anfang“, erklärt Gründungsberaterin Yasemin Örlü Köksal.

Der studierten Dipl.-Kauffrau macht die Arbeit sichtlich Spaß: „Ich bin jetzt genau da, wo ich sein wollte. Ich kann frei beraten und dabei helfen, Businesspläne zu erstellen, kann die nötigen Kontakte vermitteln, Ängste nehmen, Tipps geben, Ideen auf Herz und Nieren prüfen, und und und“. Es komme allerdings auch vor, dass das Vorhaben nicht tragfähig ist: „Manchmal müssen wir die Kundinnen oder Kunden auch schützen, wenn wir sehen, dass sich eine Idee niemals finanzieren lässt. Man bekommt da aber schnell ein Gefühl dafür.“

Der erste Termin für eine Beratung findet am Mittwoch, 06. Juli 2022, statt. Weitere Termine sind der 05. Oktober 2022, der 04. Januar 2023, der 05. April 2023, der 05. Juli 2023 sowie der 04. Oktober 2023.

Termine für die kostenfreien Beratungen im FabLab an der Bahnhofstr. 43 können per Mail an yasemin.oerlue.koeksal@westmbh.de oder telefonisch unter 02551-69-2786 gebucht werden. Weitere Informationen zum Thema Gründungsberatung finden Sie auf der Homepage der WEStmbH unter www.westmbh.de/gruender/gruenderberatung/.

Zurück