Fahrplanänderungen auf der R46

Jetzt bis zu den Kliniken in Lengerich

Foto: Regionalverkehr Münsterland GmbH

Lengerich/Lienen. Mit dem Fahrplanwechsel am 10. August hat die RVM Änderungen auf der Linie R46 von Lienen nach Lengerich vorgenommen. Die RegioBus-Linie endet nun nicht mehr an der Haltestelle Lengerich, Feuerwehrhaus, sie bedient auch die Haltestellen LWL-Pflegezentrum und Martin-Luther-Straße, Endhaltestelle ist die Helios-Klinik.

„Die Änderungen sind direkte Verbesserungen für Fahrgäste mit den Kliniken als Ziel“, sagt Michael Klüppels, Leiter Verkehrsmanagement der RVM. Über das 9-Euro-Ticket haben zahlreiche neue Fahrgäste den ÖPNV genutzt, die RVM hat bisher knapp 75.000 9-Euro-Tickets verkauft. „Langfristig ist ein gutes Fahrplanangebot ebenso wichtig wie zielgruppengerechte Tickets“, ergänzt Klüppels.

Thomas Ladenthin, Verkehrsplaner der RVM, erklärt die Änderungen: „Ein vorhandener Zeitpuffer an der bisherigen Endhaltestelle Feuerwehr wird jetzt genutzt, um die Lengericher Kliniken anzufahren.“ Zugleich hat die RVM die Fahrzeiten auf die Arbeits- und Schichtzeiten der Kliniken abgestimmt, so dass auch Angestellte von den Änderungen profitieren. „Die R46 ist Montag bis Samstag im Stundentakt unterwegs, an Sonn- und Feiertagen fährt der RegioBus alle zwei Stunden. In Kombination mit dem TaxiBus T40 ergibt sich Montag bis Samstag ein 30-Minuten-Takt und sonn- und feiertags ein 60-Minuten-Takt“, ergänzt Ladenthin. Ausdrücklich bedankt sich Ladenthin noch bei der Stadt Lengerich, die mit ihrem Bauhof die Infrastrukturarbeiten am Wendehammer vorgenommen hat und bei der Helios-Klinik, die entsprechende Schichtzeiten für die Fahrplanung zur Verfügung gestellt hat.

„Der Kreis Steinfurt begrüßt die Maßnahme der RVM, denn der ÖPNV hat in Zukunft noch mehr als heute die Aufgabe dem Auto Konkurrenz zu machen und die Mobilität umweltfreundlich zu gestalten“, sagt Carsten Rehers, Leitender Kreisbaudirektor des Kreises Steinfurt. Er ergänzt: „Mit der Linienverlängerung hat die RVM ein wichtiges Ziel in Lengerich erschlossen und das für Besucher aber auch für Angestellte.“ Passend zu dem verbesserten Fahrplan gibt es seit dem 1. August mit dem neuen JobTicket auch das passende Ticket für Angestellte der Kliniken. 

Der RegioBus R46 verkehrt Montag bis Samstag im Stundentakt zwischen Lienen und Tecklenburg. An Sonn- und Feiertagen ist die R46 alle zwei Stunden unterwegs und fährt dann auch bis Bad Iburg.

„Mit der Änderung hat die RVM eine gute Verbindung durch den Ort geschaffen und kann hoffentlich in Zukunft mehr Fahrgäste begrüßen“, sagt Wilhelm Möhrke, Bürgermeister von Lengerich. „Als große und wichtige Arbeitgeber in Lengerich sind die Kliniken wichtig für die Stadt Lengerich, eine gute innerörtliche Verbindung sehen wir als unbedingt notwendig an“, ergänzt Möhrke.

„Mit der Änderung zeigt die RVM, dass in guten ÖPNV-Systemen noch Verbesserungspotenzial steckt und für Fahrgäste gehoben wurde“, sagt Arne Strietelmeier, Bürgermeister von Lienen.

Janine Koop von der Helios Klinik berichtet über gute Gespräche mit der RVM, so dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den Änderungen profitieren. „Wichtig waren Schichtbeginn und Schichtende plus ein kleiner Zeitpuffer, so dass der Bus jetzt als echte Alternative zum Auto ist.“

Für weitere Informationen zu Fahrplan und Tarif steht die Schlaue Nummer kostenlos unter Telefonnummer 08006 / 50 40 30 zur Verfügung. Fahrplaninformationen gibt es auch bei der kostenlosen elektronischen Fahrplanauskunft unter 0 800 3 / 50 40 30 oder im Internet unter www.rvm-online.de. In der BuBiM-App stehen ebenfalls alle Informationen zur Verfügung. Die BuBiM-App steht zum kostenlosen Download im App Store und im Google Play Store bereit.

(Quelle: Regionalverkehr Münsterland GmbH)

Zurück