Internationale Patisserie und Barista in der Altstadt

Aufnahme des „Sweet Planet – die Lengericher Milchbar“ in das Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte

Sie freuen sich über die Erweiterung des gastronomischen Angebotes in der Altstadt (v.l.n.r.): Michael Rottmann (Citymanager), Bürgermeister Wilhelm Möhrke, Kadır Söğütlü (Sweet Planet) sowie Bürgermeister a.D. Otto Lohmann und Thomas Glindmeyer (Verwalter der Immobilie Altstadt 21).

Im Schaufenster hängen noch die Bilder der adventlichen Malaktion der Werbegemeinschaft, doch dahinter ist bereits alles abgeklebt. Aufmerksame Passanten haben sicherlich schon bemerkt, dass sich in dem Ladenlokal, in dem bis Anfang letzten Jahres noch die Bäckerei Middelberg ihre Filiale führte, etwas tut. In Kürze wird hier Kadır Söğütlü mit seiner "Lengericher Milchbar" einziehen.

Citymanager Michael Rottmann, der maßgeblich für den Erfolg der Gespräche verantwortlich war, zeigt sich erfreut „Durch die Erweiterung seines Angebotes (Patisserie, Kaffee- und Teespezialitäten, Frühstück) und die Schwerpunktsetzung auf das Milchbar- und Baristakonzept erweitert Herr Söğütlü das bestehende Gastronomieangebot im Bereich der Altstadt. Somit können wir eine Stärkung der Angebotsstruktur und eine Steigerung der Passantenfrequenz in der Innenstadt erwarten dürfen.“

Nun wurden die Mietverträge für das Ladenlokal geschlossen. Unterzeichnet wurden diese auch durch Bürgermeister Wilhelm Möhrke. „Als Reaktion auf die Corona-Pandemie hat das Land NRW bekanntlich ein Förderprogramm zur Anmietung leerstehender Ladenlokale aufgelegt, an dem sich auch die Stadt Lengerich beteiligt. Das Nutzungskonzept von Herrn Söğütlü erfüllt die Kriterien für den Verfügungsfonds–Anmietung. Mit der neuen Nutzung dient es dem Branchenmix und stärkt somit die Innenstadt. Als Gastronomienutzung mit festen Öffnungszeiten und seinen Stammkunden ist es überdies frequenzwirksam“, zeigt sich der Bürgermeister überzeugt. Der Ausschuss für Planung und Umwelt hat die Förderung schließlich Anfang Dezember beschlossen.

„Inhalt des Sofortprogramms ist die temporäre Anmietung eines leerstehenden Ladenlokales durch die Stadt und die anschließende Untervermietung an eine Geschäftsidee, die zur Stärkung der Innenstadt beiträgt.“, informiert Niklas Schulte aus der Wirtschaftsförderung der Stadt: „Während der Vermieter einen Rabatt auf die Altmiete gewähren muss, kann auch die Stadt eine Ermäßigung auf die Miete gewähren. Die Differenz wird anschließend zu 90 Prozent durch das Sofortprogramm erstattet.“

Mit der Vertragsunterzeichnung ist der Startschuss für den stationären Ausbau seines Foodtruck-Konzeptes erfolgt. Anfang 2022 will Herr Söğütlü seinen „Sweet Planet – die Lengericher Milchbar“ in der Altstadt eröffnen. Neben der bekannten Produktpalette seines Foodtrucks wird er zusätzlich hausgemachte internationale Patisserie aus regionalen Produkten, exklusive Kaffes aus einer Privatrösterei aus NRW, verschiedene Teesorten sowie ein süßes Frühstücksangebot anbieten.

Infos: www.lengerich-marketing.de | www.starke-stadt.com

Zurück