Jugendzentrum: Sommerferienprogramm wird bunt

Da ist für alle etwas dabei!

Ende Juni beginnen die langen Sommerferien und somit auch das große Sommerferienprogramm. Das Vorbereitungsteam vom Stadtjugendring Lengerich e.V. hat sich Einiges einfallen lassen. Unter der Federführung des Jugendzentrums sind einige Veranstaltungen zusammengekommen: „Wir haben eine Menge Aktionen geplant. Da dürfte für jede und jeden etwas dabei sein.“ so Thomas Brümmer, Leiter des Jugendzentrums Lengerich.

Aber was für Angebote gibt es in diesem Jahr? Einige Ausflüge stehen im Programm. So geht es für Kinder in den Potts Park und zum Ketteler Hof. Für Jugendliche geht es in diesem Jahr in den niederländischen Freizeitpark „Walibi“! Für Familien gibt es sogar zwei Fahrten: eine in das Universum nach Bremen, die andere zum Schloss Dankern. Sportlich geht es bei den Ausflügen zum Wasserski fahren, in den Kletterwald oder zum Stand up paddling. Und natürlich darf der Besuch der Trampolinhalle „Upsprung“ nicht fehlen.

Gemeinsam mit den Jugendhäusern aus Ladbergen und Lienen finden gleich zwei Aktionen statt: ein Parkour- und Fotografie Workshop und Stromkästen werden angemalt. Kreativ wird es beim Kunstschmieden, Kupfer treiben oder beim Sneaker bemalen. Zudem finden die „Bunten Wochen“ in der ersten und dritten Ferienwoche statt. Dort können Kinder im Grundschulalter von 8.00 bis 16.30 Uhr tolle Aktionen mitmachen. Ins „Märchen Camp“ nach Vechta geht es für Kinder von 7 bis 11 Jahren vom 17.07. bis 21.07.2023. Anmeldungen für die Bunten Wochen und das Zeltlager sind jetzt schon im Jugendzentrum Lengerich möglich!

Wie laufen die Anmeldungen für das große Sommerferienprogramm ab?
Vom 26. Mai bis 9. Juni steht das komplette Programm online. Dort muss man sich dann einmal registrieren und die Veranstaltungen buchen, die man gerne besuchen möchte. Die registrierten Teilnehmenden bekommen dann ab dem 10. Juni eine E-Mail mit all ihren gebuchten Aktionen.

Vom 13. bis zum 16. Juni muss man dann im Jugendzentrum die Aktionen bar bezahlen (Di, Do + Fr von 15.00 bis 19.00 Uhr, Mi von 09.30 bis 20.00 Uhr). Hier kann auch der Lengerich Ausweis und die Bildungskarte eingesetzt werden.

Parallel kann man noch Aktionen online nachbuchen. Diese sollten dann möglichst schnell im Jugendzentrum bezahlt werden. Anmeldeschluss für die Aktionen ist immer drei Tage vor der Veranstaltung. Alle Infos findet am unter www.jz-lengerich.de.

Zurück