Klimafond fördert ab 9. Mai private Lastenfahrräder und Photovoltaikanlagen

Der Kreis Steinfurt hat für seine Bürger*innen einen Klimafond zur Förderung konkreter Klimaschutzprojekte in Höhe von 50.000 € aufgelegt und öffnet diesen neuartigen Fördertopf am 9. Mai 2020 um 12.00 Uhr!

Zum einen wird die Anschaffung von Lastenrädern und -anhängern sowie Kinderfahrradanhängern (mit oder ohne Elektromotor) finanziell unterstützt.

Zum anderen bezuschusst der Kreis den Bau von Photovoltaikanlagen zur Nutzung der Sonnenenergie. Dazu zählen sowohl Aufdachanlagen als auch Balkon-PV-Anlagen. Sowohl Eigentümer*innen als auch Mieter*innen können Fördergelder beantragen.

Um in den Genuss der Förderung zu kommen müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Vorhaben müssen innerhalb des Kreises Steinfurt umgesetzt werden
  • es werden Privatpersonen mit Hauptwohnsitz im Kreis Steinfurt unterstützt
  • beauftragte Firmen müssen ihren Sitz im Kreis Steinfurt haben


Die Fördergelder werden nach dem sog. Windhundprinzip vergeben, d.h. es entscheidet bei Erfüllung aller o.g. Bedingungen der Zeitpunkt des Antragseingangs über die Gewährung von Zuschüssen. Die Bewerbung wird postalisch und per E-Mail möglich sein.

Die Antragsformulare finden Sie ab dem 9. Mai 2020 um 12.00 Uhr unter www.kreis-steinfurt.de/.

Bewerben Sie sich um Fördergelder für Ihr konkretes Klimaschutzprojekt!

 

Zurück