KonsumWandeln

Nachbericht zum Stadtrundgang der etwas anderen Art

Welches Klötzchen an Treibhausgas-Ausstoß gehört zu welchem Ernährungsstil? Sehr symbolisch- aber auch sehr anschaulich demonstrierte Jan Kern, Netzwerker vom BNE Regionalzentrum des Kreises Steinfurt, auf dem Stadtrundgang „KonsumWandeln“ die Zusammenhänge unseres Alltags mit dem Klimawandel.

Der „Stadtrundgang der anderen Art – KonsumWandeln“ am vergangenen Dienstag, den 13. November 2018, zeigte interaktiv Schülerinnen und Schülern des Hannah-Arendt-Gymnasium und interessierten Bürgerinnen und Bürgern, welche Beiträge wir selbst leisten können, um den Klimawandel aufzuhalten.

Je nachdem für welches Beförderungsmittel wir uns beispielsweise entscheiden, stoßen wir verschiedene Mengen des Klimagases CO2 aus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten schätzen, ob sie klimafreundlicher mit der Bahn oder mit dem Bus unterwegs sind und welchen CO2-Ausstoß Reisen mit dem Auto oder dem Flugzeug verursachen.

Ob Wohnen, Mobilität, unsere Infrastruktur oder unser Konsumverhalten - alle Bereiche verbrauchen Energie und bestimmen damit auch unsere ganz persönliche CO2-Bilanz. Diese dürfte zukünftig nur noch bei etwa 2 Tonnen CO2 pro Kopf liegen, wollen wir die Erderwärmung auf 2 °C begrenzen.

Die an verschiedenen Stationen in der Innenstadt anschaulich aufgezeigten Zusammenhänge zwischen Wertschöpfungsketten, Weltbevölkerung und weltweitem Energieverbrauch versetzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer wieder ins Staunen.

Den Ausklang fand der Stadtrundgang am Alten Rathaus in der Stadtbücherei, wo die Ausstellung „Wir alle sind Zeugen - Menschen im Klimawandel“ noch bis zum 20. November 2018 zu sehen ist.

Zurück