„Lengerich on bike“ – ist am 01. April wieder gestartet

Voller Erfolg im vergangenen Jahr

Teilnehmende an der Siegerehrung; Foto: Jutta Westerkamp

Bereits seit 2016 findet jährlich der Radelwettstreit „Lengerich on bike“ für die hier ortsansässigen Unternehmen statt. Und auch in diesem Jahr sind alle Lengericher Unternehmen dazu eingeladen, mit ihren Mitarbeitenden daran teilzunehmen.

Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr probeweise ganzjährig durchgeführt wurde, ist der Zeitraum in diesem Jahr wieder auf den Frühling und Sommer begrenzt. Der Wettstreit startete bereits am 01. April und endet am 31. August. Anmeldungen für den diesen Zeitraum sind gerne willkommen bei Christine Elias (c.elias@lengerich.de) – alle bereits gefahrenen Kilometer können selbstverständlich nachgetragen werden.

Doch bevor der neue Wettkampf beginnen konnte, wurden im Februar die Sieger und Siegerinnen von „Lengerich on bike 2022“ von Bürgermeister Wilhelm Möhrke gekürt:

Die ambitionierten Mitarbeitenden der Firmen Dyckerhoff, Dreyer GmbH, Helios-Klinik, LWL-Klinik, Windmöller & Hölscher und der Stadt Lengerich sorgten im vergangenen Jahr für einen spannenden, freundschaftlichen Wettbewerb. Insgesamt haben die 104 Teilnehmenden 127.144 km ihres Arbeitsweges mit dem Fahrrad zurückgelegt und dadurch 20,65 Tonnen CO2 vermieden!

Nicht nur das Klima freut sich über diese Leistung, auch für ihre Gesundheit mit frischer Luft, Bewegung und einem Kalorienverbrauch von insgesamt 2.975.000 kcal haben die Teilnehmenden etwas getan.

Den ersten Preis in der Kategorie „Mobilisierung der Mitarbeitenden“, also dem prozentualen Anteil an Radelnden an der Gesamtbelegschaft, hat – wie schon in den Jahren 2020 und 2021 -die Firma Dreyer mit einer Beteiligung von 19 % der Belegschaft gewonnen. Belohnt wurde diese grandiose Leistung mit drei Fruchtsträuchern als Anfang einer Naschhecke auf dem Betriebsgelände.

Die Kategorie „meiste geradelte Kilometer je Firma“ gewann mit 33.937 km erstmals die LWL Klinik und darf sich über einen prachtvollen Apfel-Säulenobstbaum für das LWL-Gelände freuen.

Die Einzelauswertung der Radelkalender zeigt, was mit dem Fahrrad möglich ist: ein Teilnehmer ist an 215 Arbeitstagen im Jahr sagenhafte 5.375 km, also täglich 25 km mit dem Fahrrad (übrigens ohne elektrische Unterstützung) zur Arbeit gefahren!

Zurück