Tag des offenen Denkmals findet am 10.09.2023 statt

Interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer können sich absofort anmelden

Die Stadtverwaltung Lengerich und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz weisen auf den diesjährigen bundesweiten Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023 hin.

In diesem Jahr wird ein besonderes Aktionsjahr gefeiert: 30 Jahre Tag des offenen Denkmals!

Im Jahr 1993 wurde der Aktionstag zu erstem Mal von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bundesweit koordiniert. In den letzten 30 Jahren ist er zum größten Kulturevent Deutschlands herangewachsen. Durch das Engagement der Denkmaleigentümer und -eigentümerinnen wird dieser Tag jedes Jahr zu einem einmaligen Schaufenster der Denkmalpflege, das Interessierten die Möglichkeit gibt, Denkmäler, ihren Schutz und ihre Pflege hautnah erleben zu können.

„Talent Monument“ heißt das Motto für den Tag des offenen Denkmals im Jahr 2023.

Zum 30-jährigen Jubiläum werden Denkmäler und ihre Einzigartigkeit im Rampenlicht stehen. Die Scheinwerfer werden auf Denkmal-Talente aller Art gerichtet – ob groß oder klein, ob glanzvoll oder unscheinbar.
Was macht ein Denkmal aus und welche unbekannten Monumente haben mehr Aufmerksamkeit verdient? Was macht das kleine unscheinbare Bürgerhäuschen genauso erhaltenswert wie eine beeindruckende Domkirche?
Der Tag des offenen Denkmals stellt bereits bekannte und noch verborgene Denkmalschätze im Jahr 2023 der Öffentlichkeit vor – und bringt sie bundesweit zum Strahlen.

Interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer, die sich beteiligen möchten, können sich bis zum 30. Juni 2023 online unter www.tag-des-offenen-denkmals.de/veranstalter registrieren und anmelden. Mit der Anmeldung wird das Denkmal in das bundeweite Programm zum Tag des offenen Denkmals im Web und in der neuen App aufgenommen.

Sollte kein Internetzugang vorhanden sein, können Interessierte die Anmeldebögen ab sofort auch bei der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Lengerich unter 05481-33536 oder s.telljohann@lengerich.de anfordern.

Weitere Informationen und Neuigkeiten zum Tag des offenen Denkmals gibt es unter www.tag-des-offenen-denkmals.de und auf Facebook und Instagram (@tagdesoffenendenkmals).

Gastgeberstadt für die bundesweite Eröffnung des Tags des offenen Denkmals wird in diesem Jahr die Stadt Münster sein.

Zurück