Rückblick zur Nacht der Bibliotheken

Der Lengericher Chor "Melodie"

Am vergangenen Freitag, den 17. März 2023, fand in vielen Bibliotheken in NRW (und sogar über die Landesgrenzen hinaus) die „Nacht der Bibliotheken“ statt. Auch in Lengerich war das Alte Rathaus von 18 bis 21 Uhr geöffnet. Ca. 45 Besucherinnen und Besucher haben die Stimmung an diesem Abend sehr genossen.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Grenzenlos“ und sollte Menschen aller Nationalitäten und Altersgruppen darauf aufmerksam machen, dass Bibliotheken für jeden zugänglich sind. Dazu passend war der Lengericher Chor „Melodie“ eingeladen und hat deutsche, russische und ukrainische Volkslieder gesungen. Dabei wurden sogar Zuschauerwünsche erfüllt. Auch eine spontane Tanzeinlage bot Unterhaltung. Wer den Chor noch einmal erleben möchte, hat am 22. April im Rahmen der Veranstaltung „Mitfahren auf der Friedensradtour und ein Zeichen setzen“ auf dem Rathausplatz die Möglichkeit dazu.

Zwischen den musikalischen Darbietungen inmitten von Büchern hatten die Gäste Zeit, sich miteinander auszutauschen und ein paar kleine Leckerbissen an Fingerfood zu genießen.

Währenddessen konnten Kinder in der Kinderbibliothek auf Erkundungstour gehen: In der dunklen Bücherei wurde mit der Taschenlampe gelesen, gespielt und getobt. Ein Märchen aus Nigeria, "Der Wettlauf zwischen Hase und Schildkröte" regte zum Nachdenken an und wie eng unterschiedliche Kulturen miteinander verbunden sein können. Wer wollte, hatte sogar die Möglichkeit Bücher oder andere Medien auszuleihen.

Dennoch sollte dieser Abend hauptsächlich Symbolcharakter haben, denn Büchereien sind ideale Treffpunkte, an denen Menschen aller Arten lesen, entspannen und sich kennenlernen können. Neben einer großen Auswahl an Romanen, Kinderbüchern, Tonies und Spielen gibt es freies Internet und reichlich Platz zum Lernen und Studieren. Dementsprechend darf jeder gerne auch tagsüber während der Öffnungszeiten die Bibliothek als „grenzenlose“ Begegnungsstätte nutzen.

Zurück