„social day 2023"

Gemeinsam anpacken für den guten Zweck

Am 01. September 2023 findet zum fünften Mal der „social day“ in Lengerich und Tecklenburg statt.

Nach einer dreijährigen Pause engagieren sich Auszubildende der Lengericher und Tecklenburger Unternehmen im Rahmen der Akzeptanzoffensive Industrie, die von der IHK Nordwestfalen ins Leben gerufen worden ist, wieder einen Tag lang in sozialen Einrichtungen. Die Auszubildenden werden in den beiden Kommunen unterwegs sein, um innerhalb weniger Stunden – maximal sollten sie von 9.00 Uhr bis etwa 16.00 Uhr im Einsatz sein – verschiedene Projekte zu realisieren.

Hier sollen Aufgaben in der jeweiligen Institution übernommen werden, die nicht alltäglich sind. Dies können ganz simple Dinge sein, wie ein Spielenachmittag mit Seniorinnen und Senioren oder auch dass die Nachwuchskräfte beim Möbelaufbau helfen oder einen Sandkasten / ein Hochbeet anlegen.

Die Organisatoren, bestehend aus den Unternehmen Windmöller & Hölscher Academy GmbH, Dyckerhoff GmbH, Bischof+Klein SE & Co. KG und den Stadtverwaltungen Lengerich und Tecklenburg, freuen sich über zahlreiche Anmeldungen von Einrichtungen mit gemeinnützigen Ideen.

Die sozialen Einrichtungen sollten lediglich die geplante Aktion kurz beschreiben und die notwendigen Materialien und Werkzeuge sowie ein Mittagessen bereitstellen. Zudem wäre es gut, wenn es, falls notwendig, einen Plan B für schlechtes Wetter gebe. Dabei gelten allerdings klare Regeln: Die Auszubildenden übernehmen nur Arbeiten, die nicht von Mitarbeitern der Stadt oder Betriebe erledigt werden müssten.

Die Einrichtungen und Unternehmen werden zeitversetzt von den Stadtverwaltungen angeschrieben.

Mit Post mit Informationen zum „social day“ dürfen die sozialen Einrichtungen diese Woche rechnen. Interessenten, die nicht im Verteiler enthalten waren, dürfen sich gerne mit Projektideen bis zum 31.03.2023 für Lengerich an Frau Cermann (Tel. 05481-33 424 , E-Mail: j.cermann@lengerich.de) und für Tecklenburg an Frau Tobergte (Tel. 0 54 82 / 70-39 17 / tobergte@tecklenburg.de) wenden.

Im April erhalten die Lengericher und Tecklenburger Unternehmen die Möglichkeit, ihre Auszubildenden für den 01.09.2023 anzumelden.

Zurück