Stärkung des Ehrenamtes Fragebogen der Stadt Lengerich

Mit Ausbruch der Corona-Pandemie wurden auch die Vereine und Verbände in Lengerich vor große Herausforderungen gestellt. Vereinsarbeit ist in ihrer bisherigen Form praktisch nicht mehr möglich und wird von den jeweils aktuellen Infektionszahlen und Verordnungen bestimmt.

Seit 2016 ist eine Lenkungsgruppe aus Vertreter*innen der politischen Parteien, des Stadtsportverbandes und des Seniorenbeirates mit der Erarbeitung von geeigneten Maßnahmen zur Würdigung des Ehrenamtes betraut. Unterstützt wird die Arbeit der Lenkungsgruppe durch die Stabstelle Ehrenamt, die in der Stadtverwaltung angesiedelt wurde und durch die Gleichstellungsbeauftragte Andreas Balsmeier besetzt wird.

Als Hauptmaßnahme zur Würdigung des Ehrenamtes wurde das Ehrenamtsfest ins Leben gerufen. Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten die Feste in 2020 und auch 2021 leider ausfallen.

Die Stabstelle Ehrenamt nimmt die aktuelle Lage zum Anlass um zu erfahren, in welcher Situation sich die Vereine und Verbände in Lengerich pandemiebedingt befinden. Flankiert von einem politischen Antrag der SPD-Fraktion macht sich die Stabstelle Ehrenamt auf den Weg, Ideen und Vorschläge zur Stärkung des Ehrenamtes zu entwickeln, die die Lengericher Vereine und Verbände unterstützen können.

Mitte Mai 2021 sind rund 150 Vereine und Verbände von der Stadtverwaltung Lengerich angeschrieben worden. Ein Drittel der Vereine hat sich bereits zurückgemeldet und sich zur Teilnahme am Maßnahmenpaket zur „Stärkung des Ehrenamtes“ bereiterklärt.

Für diese Vereine und Verbände, aber auch für solche, die sich noch nicht zur Teilnahme am Maßnahmenpaket gemeldet haben, hat die Stabstelle Ehrenamt in Kooperation mit dem Bürgermeisterbüro den nachfolgenden Fragebogen entwickelt.

Ziel des Fragebogens ist es, die aktuelle Situation der Lengericher Vereine und Verbände besser einschätzen zu können und entsprechende Planungen zur Stärkung des Ehrenamtes voranzutreiben.

Bitte füllen Sie den Fragebogen aus und senden diesen bis zum 20.08.2021 an die Stabstelle Ehrenamt zurück.

Download des Fragebogens als PDF


Stadt Lengerich
Stabstelle Ehrenamt

Frau Andrea Balsmeier

Tecklenburger Str. 2
49525 Lengerich

Tel. 05481 / 33 – 224
Mail: a.balsmeier@lengerich.de

Zurück