Standortvernetzung Lengericher Schulen und Außenstellen der Stadtverwaltung

Seit Ende 2014 ist die Stadt Lengerich über die Verwaltung an der Tecklenburger Straße am Glasfasernetz der Teutel GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der Stadtwerke Lengerich GmbH, angeschlossen. Im Bereich Internet und E-Mail-Anbindung für die rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden hier alle Voraussetzungen geschaffen, um den Anforderungen von Datenanbindungen der nächsten Jahre gerecht zu werden.

Damit größere Datenmengen, die im Zuge von Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung anfallen, zwischen den Außenstellen der Stadt Lengerich (Baubetriebshof, Schulen etc.) ausgetauscht werden können, wurde bereits 2015 mit der Anbindung aller Gebäude und Einrichtungen über eigens gemietete Leitungen (sog. "Dark Fiber") der Teutel begonnen. Der große Vorteil gegenüber klassischen VPN-Verbindungen über DSL liegt in der praktisch unbegrenzten Verbindungsgeschwindigkeit, welche sich von einer örtlichen Verkabelung praktisch nicht mehr unterscheidet sowie in der exklusiven Nutzung eben dieser Leitungen, welche Datenschutz und Betriebssicherheit gewährleisten.

Aufgrund sehr guter Erfahrungen mit der Vernetzung und der wachsenden Ausbaugebiete der Teutel, wurde diese noch im Jahr 2016 damit beauftragt, nach Möglichkeit alle Schulen und weiteren Außenstellen der Stadt Lengerich zu erschließen und über Dark Fiber zu verbinden. Ein großer Vorteil lag hier in der nun möglichen Zentralisierung der Infrastruktur von Telefon- und Internetzugang. Im November 2018 konnte nun die letzte Schule im Außenbereich per Dark Fiber angebunden werden, so dass der Ausbau nach knapp zwei Jahren Bauzeit nunmehr abgeschlossen ist.

Zurück