Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Lengerich startet mit einem neuen Projekt

Infoveranstaltung "Wie werde ich Faire Kita und Faire Schule?"

Die Steuerungsgruppe Fairtrade Town Lengerich hat nach einer langen coronabedingten Pause ihre Arbeit wieder aufgenommen und in einer Präsenzsitzung die nächsten Projekte besprochen.

Im Mittelpunkt der Zusammenkunft von Heike Schubert, Dirk Baumkamp, Hartmut Grünagel und Dr. Alois Thomes stand die Vorbereitung einer digitalen Infoveranstaltung, die am Montag, den 30.05. von 16 bis 18 Uhr zum Thema „ Wie werde ich Faire Kita und Faire Schule?“ stattfindet. Kitas und Schulen aus dem Münsterland sind dazu eingeladen, sich zu informieren, wie man Faire Schule und Faire Kita werden kann.

Um gezielt begleiten zu können, hat sich die Lengericher Steuerungsgruppe dafür ausgesprochen, in einem ersten Durchgang Kontakt mit den Lengericher Grundschulen aufzunehmen, um gemeinsam den Weg zu einer Fairen Schule zu gehen. Das Hannah-Arendt-Gymnasium ist bereits als Faire Schule zertifiziert. Die Steuerungsgruppe weist aber ausdrücklich darauf hin, dass natürlich auch Kitas, die bereits jetzt den Weg zur Fairen Kita eingeschlagen haben, sich zu der Infoveranstaltung anmelden können. Die Veranstaltung wird von Vamos e.V., dem Büro Internationales der Stadt Münster sowie der Aktion Humane Welt aus Rheine organisiert. Die Anmeldung zu der Zoom-Veranstaltung ist bis zum 24.05. unter anmeldung@vamos-muenster.de möglich.

Auf der Veranstaltung werden Referentinnen und Referenten einen Überblick geben, welche Kriterien erfüllt werden müssen, um faire Schule oder faire Kita zu werden. Ebenso wird es Erfahrungsberichte von bereits zertifizierten Schulen und Kitas sowie eine Vorstellung passender Produkte für den Bildungsalltag geben.

Die Kampagnen „Fairtrade Schools“ und „Faire Kitas“ wagen den Blick hinaus über den Pausenhof in die Welt und wollen das Thema Fairer Handel im Schul- und Kitaalltag verankern. Weiter heißt es in der Pressemitteilung, dass es nicht nur bei den Kindern früh ein Bewusstsein für eine global gerechte und nachhaltige Entwicklung schafft, sondern auch Bildungsakteure immer wieder zu einem Perspektivwechsel einlädt.

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