Gewerbegebiete

  • Gewerbegebiet Lohesch

    Gewerbegebiet Lohesch

    Das Gewerbegebiet Lohesch in Lengerich umfasst rd. 64 ha und befindet sich südöstlich vom Stadtzentrum Lengerich. Die Entwicklung eines großen zusammenhängenden Gewerbegebietes war nicht einfach und hat viele Jahre gebraucht. Erst durch das Flurbereinigungsverfahren in den 80ziger Jahren konnte mit der Aussiedlung mehrerer landwirtschaftlicher Betriebe der Grundstein für das Gewerbegebiet Lohesch gelegt werden.

    Die Versorgung und verkehrliche Anbindung benötigte dann nochmals ein paar Jahre. Mit der Bebauung der Gewerbeflächen wurde schließlich 1993 begonnen. Ebenfalls 1993 konnte der Lohesch an die Südumgehung angebunden werden. Somit war eine sehr gute Verkehrsverbindung zu dem nahegelegenen Autobahnanschluss A1 vollzogen.

    Mit der Haltestelle des Bahnhofes Lengerich unmittelbar nördlich am Gewerbegebiet, ist die verkehrliche Erschließung nahezu optimal. Auch die Anbindung an das world wide web befindet sich in der Umsetzung. Das Tochterunternehmen der Stadtwerke Lengerich Teutel hat bereits die ersten Unternehmen im Lohesch mit einer Breitbandanschluss versehen.

    Das Gewerbegebiet umfasst heute die Strassenzüge: Karl-Bosch-Straße, Hollenbergs Weg, Hullmanns Damm, Iburger Straße, Johannemanns Straße, Lohesch und Rahestraße. Nicht zuletzt durch die gute Anbindung war die Nachfrage nach Gewerbeflächen im Lohesch sehr groß.

    Das Gewerbegebiet zeichnet sich durch einen guten Branchenmix aus: Verpackung, Pharmazie, Transport, Bau, Maschinen- und Metallbau, Schallschutz, Automobil, Türen- und Fensterbau, Sanitär- und Elektro, Wohnwagen, Schmuckherstellung sind nur einige der vorhandenen Unternehmensbranchen. Alles in allem haben rd. 50 Unternehmen ihre Heimat im Lohesch gefunden.

    Das größte Unternehmen im Gewerbegebiet Lohesch ist Bischof + Klein SE & Co. KG. Das Unternehmen ist einer der führenden Komplettanbieter für flexible Verpackungen und technische Folien. An sechs Produktionsstandorten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen undSaudi-Arabien beschäftigt B+K insgesamt rund 2.300 Mitarbeiter.

  • Gewerbepark Antrup A1

    Gewerbepark Antrup A1

    Unmittelbar an der Autobahn A1 und vis-a-vis des Teutoparkes hat die Stadt Lengerich auf einer Fläche von rd. 75.000 qm den neuen Gewerbepark Antrup A1 entwickelt. Der Gewerbepark punktet insbesondere mit seiner guten Verkehrsanbindung. So sind über die A1 das Lotter Kreuz, das Kreuz Münster-Süd, der Flughafen Münster/Osnabrück und der Dortmund-Ems-Kanal in nur wenigen Minuten erreichbar.

    Die Konzeption sieht in einem 1. Abschnitt eine Fläche von rd. 75.000 qm vor. In einem später zu entwickelnden 2. Abschnitt sind weitere 70.000 qm verfügbar. Der Ausbau der verkehrlichen Erschließungsstraßen sowie die Parzellierung wurde bewusst offen gehalten, um kleinflächigem wie auch großflächigem Gewerbe ein Angebot unterbreiten zu können. Beides erfolgte innerhalb eines Jahres.

    Das kleine Unternehmen Theo.s, das im Bereich Bauwerksprüfungen - insbesondere Brückenbau - tätig ist, war in 2011auf einer kleinen Fläche die erste Ansiedlung. Auf einer großen Fläche folgte in 2012 das renomierte Unternehmen Windmöller & Hölscher KG. Aufgrund der guten Entwicklung des Lengericher Unternehmens wurde eine unternehmens- und autobahnnahe Fläche für ein Versandzentrum gesucht. 2012 wurde man sich handelseinig und W & H erwarb eine Fläche aus dem 1. Abschnitt für ein großes Versandzentrum sowie eine weitere Fläche aus dem 2. Abschnitt für einen Montagebereich.

  • Gewerbegebiet Teutopark

    Gewerbegebiet Teutopark

    Im Jahr 2000 erfolgte der Startschuss zu dem Fachmarktzentrum „Teutopark“ unmittelbar an der A1. In der Anfangszeit sah die Konzeption Arkaden vor, hinter denen die Fachmärkte angesiedelt werden sollten. Als besondere Landmarke sollte ein schlanker Hotelturm errichtet werden. Leider zeigte sich schnell, dass dieses kostenintensive Konzept nicht zu realisieren war.

    Mit der Ansiedlung des Toom-Baumarktes in 2005 wurde schließlich ein Durchbruch erreicht. Schnell folgten eine Tankstelle mit McDonald's, Burger King, das Dänische Bettenlager, Fressnapf und ein Entertainmentcenter.

    Mittlerweile haben sich die Märkte in der Region etabliert und bereichern den Einzelhandel. Nachdem auch die letzte freie Fläche vermarktet werden konnte, hat dort Ende Mai 2017 der MEGA-STORE Pferdesport Krämer eröffnet.

  • Gewerbegebiet Münsterstraße

    Gewerbegebiet Münsterstraße

    Das Gewerbegebiet ist durch das Unternehmen Windmöller & Hölscher KG mit dem Tochterunternehmen Garant geprägt. Als Hersteller von Maschinen für flexible Verpackungen in den Produktbereichen Extrusions-, Druck- und Verarbeitungsmaschinen unterhält W & H 16 Produktions-, Service- und Vertriebsgesellschaften in 15 Staaten. In über 130 Ländern der Welt und bei mehr als 5.000 Kunden sind heute Maschinen von Windmöller & Hölscher KG im Einsatz.

  • Gewerbegebiet Gutenbergstraße / Fritz-Reuter-Straße

    Gewerbegebiet Gutenbergstraße / Fritz-Reuter-Straße

    Im Bereich der Kreuzung Südring (L591) und Ladberger Straße (L555) haben sich Unternehmen unterschiedlicher Branchen angesiedelt. Das Spektrum reicht von Spedition und Logistik über Druckerei bis zu Unternehmen im Anlagenbau.