Festveranstaltung am 07. Juli 2022

 anlässlich 375 Jahre Lengericher Conclusum und  25 Jahre Städtepartnerschaft Warta – Lengerich
 

Liebe Friedensstifterinnen und Friedensstifter,

das Lengericher Conclusum war der Wegbereiter für den Westfälischen Frieden! Doch dieser Tage wirdd uns immer wieder deutlich, wie fragil und gefährdet der Frieden noch immer ist. Es ist erschreckend zu sehen, mit welcher brutalen Ignoranz die Geschichte ausgeblendet wird, nur um nach der eigenen Macht zu streben.

In dieser paradoxen Zeit kommt unserer Partnerschaft mit der Stadt Warta in Polen eine besondere Bedeutung zu. Warta ist inzwischen Zufluchtsort hunderter Ukrainerinnen und Ukrainer geworden und steht daher vor großen Herausforderungen, der wir uns nur gemeinsam stellen können.

375 Jahre Lengericher Conclusum und 25 Jahre Städtepartnerschaft Warta – Lengerich setzen ein wichtiges Zeichen für den Frieden in Europa. Wir nehmen unsere freundschaftliche Verbundenheit zum Anlass, über den Frieden zu sprechen und dabei die Menschen zu hören und zu sehen, die vorbildliche Friendensstifter sind. Neben Wortbeiträgen aus Deutschland, Polen und Europa wird Musik erklingen, die von Musikerinnen mit Wurzeln in der Ukraine, in Russland und in Polen gespielt wird.

Die Anmeldung zu unserem Festakt am Donnerstag, 07. Juli 2022 um 19.00 Uhr in der Gempt-Halle können Sie hier vornehmen --> Anmeldung.


Aufzeichnungen der Auftaktveranstaltung


Kurzfilme zum Lengericher Conclusum

Im Auftrag des Kulturforums - Stiftung der Stadtsparkasse Lengerich wurden zwei Kurzfilme zum Lengericher Conclusum produziert. Der Film "375 Jahre Lengericher Conclusum - Wegbereiter für den Westfälischen Frieden" zeigt eine kurze geschichtliche Darstellung, wie die Vorverhandlungen zum Westfälischen Friedens in Lengerich zustande gekommen sind und welche Bedeutung diese für den Friedensschluss in Münster und Osnabrück hatten. Im zweiten Film "Friedensbotschaften zum Lengericher Conclusum" kommen elf Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Lengericher Lebens mit ihrer persönlichen Friedensbotschaft zu Wort und beantworten die Frage, was Frieden für sie bedeutet.

Die Produktion der Filme wurde im Rahmen des Heimat-Schecks des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBG NRW) gefördert. Das Kulturforum - Stiftung der Stadtsparkasse Lengerich hat die Videoaufnahmen zur Verwendung freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

375 Jahre Lengericher Conclusum
- Wegbereiter für den Westfälischen Frieden

Den Film können Sie sich hier ansehen.

Friedensbotschaften zum Lengericher
Conclusum

Den Film können Sie sich hier ansehen. 


Das Lengericher Conclusum ist das wohl bedeutendste gesellschaftspolitische Ereignis in der Geschichte unserer Stadt mit Weitblick!

Abgesandte der Konfliktparteien des Dreißigjährigen Krieges kamen in Lengerich zusammen und beschlossen am 10. und 11. Juli 1645 etwas Bahnbrechendes: Alle Städte und Stände, die unter dem Dreißigjährigen Krieg gelitten haben, werden an den Friedensverhandlungen beteiligt; unabhängig davon, ob sie kriegsführende Partei oder Leidtragende des Krieges sind.

Erst dieser Beschluss, den wir heute als das "Lengericher Conclusum" kennen, ebnete den Weg zu den Friedensverhandlungen in Münster und Osnabrück, die 1648 zum Abschluss des Westfälischen Friedens führten.

Der Frieden für Europa wurde erstmals nicht durch Gewalt, sondern durch Austausch und Diplomatie herbeigeführt. Die Stadt Lengerich fühlt sich der Bedeutung des Lengericher Conclusums verpflichtet.

Mit der Festveranstaltung am 10. Juli 2021 wird die Bedeutung des Lengericher Conclusums in den Mittelpunkt gestellt. Hierzu konnten Frau Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger (Professorin für Geschichte der frühen Neuzeit an der Westfälischen-Wilhelms Universität zu Münster, Rektorin des Wissenschaftskollegs zu Berlin und Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina) als Festrednerin und der damalige Präsident des Europäischen-Parlaments, Herr Hon-Prof. Hans-Gert Pöttering als Festredner gewonnen werden.

Durch den Festakt in der Gempt-Halle und dem ökumenischen Gottesdienst am Folgetag in der Ev. Stadtkirche wird die wegweisende Bedeutung des Lengericher Conclusums für den Abschluss des Westfälischen Friedens öffentlich in Erinnerung gebracht, um damit einen Auftakt für die Feierlichkeiten und Projekte anlässlich des  375jährigen Jubiläums zum Westfälischen Friedens in 2023 bilden.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Anzahl der geladenen Gäste eingeschränkt werden. Da das Lengericher Conclumsum jedoch in der Jetzt-Zeit ein Vorbild und zugleich Modell für die Beilegung von komplexen Konflikten durch öffentliche Diplomatie ist, soll der Festakt dennoch möglichst viele Menschen erreichen. Dank großzügiger finanzieller Unterstützung durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) konnte die Festveranstaltung als Live-Stream übertragen werden und ist nun online abrufbar.


Bilder der Festveranstaltung und des Ökumenischen Gottesdienstes

Bilder der Festveranstaltung
vom 10. Juli 2021

Die Bilder können Sie sich hier ansehen.

Bilder des Ökumenischen Gottesdienstes
am 11. Juli 2021

Die Bilder können Sie sich hier ansehen. 


Gefördert durch:

Das Lengericher Conclusum ist das wohl bedeutendste gesellschaftspolitische Ereignis in der Geschichte unserer Stadt mit Weitblick!

In seiner Videobotschaft weist Herr Bürgermeister Wilhelm Möhrke auf den Livestream für die bevorstehende Festveranstaltung in der Gempt-Halle hin. Da dieses herausragende Ereignis aufgrund der Corona-Pandemie leider nur im kleinen Rahmen mit geladenen Gästen stattfinden kann, nutzen die Veranstalter*innen die Möglichkeit eines Livestreams und hoffen auf ein zahlreiches Online-Publikum! 

Link zum Video