Citymanagement setzt sich für Lengerichs zukunftsfähige Innenstadt ein

Fördermittel für die Fortsetzung der Aufgabe gesichert

Michael Rottmann wird weiterhin als Citymanager für die Lengericher Innenstadt tätig sein. Wenn er nicht in der Stadt untwegs ist, ist er in seinem Büro in der Münsterstr. 19 anzutreffen. (Foto: Stadt Lengerich, Niklas Schulte)

Gefördert vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen

Lengerich. Über eine Förderung in Höhe von 176.730 Euro aus der Nordrhein-Westfalen-Initiative „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“ freut sich Lengerichs Bürgermeister Wilhelm Möhrke:

„Für die Entwicklungen in der Innenstadt kommt das neue Landesprogramm sehr gelegen. Große Teile der Fußgängerzone konnten im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) und unterstützt durch Mittel aus der Städtebauförderung saniert werden. Die Bausteine aus dem neuen Förderprogramm knüpfen nun an diese Maßnahmen an. Daher haben wir, unterstützt durch unsere Fördermittelmanagerin Anna Hagedorn, erneut Mittel für einen Verfügungsfonds Anmietung und für die Schaffung von Innenstadtqualitäten beantragt.“

Da auch die Städtebauförderung für das Citymanagement ausgelaufen ist, jedoch coronabedingt nicht alle beabsichtigten Maßnahmen umgesetzt und der Prozess noch nicht abschließend verstetigt werden konnten, wurde auch der Antrag auf weitere Mittel für den Anstoß des Zentrenmanagements gestellt.

„Um das Citymanagement als langfristige Aufgabe sichern und den positiven Entwicklungsprozess in der Innenstadt stärken zu können, sind diese Fördermittel sehr wichtig für die Stadt“, weiß Lengerichs Wirtschaftsförderer Niklas Schulte: „Umso zufriedener sind wir, dass die Dienstleistung weiterhin in den erfahrenen Händen der Lengerich Marketing GmbH liegen wird“. Aufgrund der Auftragswertes musste Ende 2023 ein öffentliches Ausschreibungsverfahren durchgeführt werden. Mit Erfolg konnte die Lengerich Marketing GmbH mit ihrem Angebot überzeugen.

Dass sie den Zuschlag nach 2020 erneut erhalten hat, führt Geschäftsführer Michael Rottmann auch auf die Expertise in seiner Gesellschaft zurück: „Unser Team aus Touristikern, Betriebswirten und Innenstadtexperten hat in den letzten Monaten positiv am Image der Stadt gearbeitet und wichtige Projekte für die Innenstadt umgesetzt.“

Zu den Kernaufgaben des Citymanagements zählen der konkrete Koordinierungsaufwand hinsichtlich der Umsetzung des ISEKs, da einige Projekte noch nicht abschließend umgesetzt wurden (u.a. Sanierung der Fußgängerzone, Ausschilderung touristischer Ziele, Umsetzung Rahmenplan Bodelschwingh-Realschule, usw.) und das Leerstandsmanagement. Die Erstellung von Analysen über die Verkaufsflächen sowie die Koordinations- und Kommunikationsarbeit zwischen den Akteuren der Innenstadtentwicklung gehören zum Auftrag.

Zudem werden derzeit richtungsweisende Konzepte entwickelt, die auf dem ISEK beruhen, auf die Innenstadt wirken und durch das Citymanagement begleitet werden müssten. Zu nennen sind unter anderem das Tourismuskonzept, das Konzept zur Entwicklung eines Landschaftsparks mit Anbindung an die Innenstadt sowie Regionalentwicklungskonzept für die Kommunen Ladbergen, Lengerich, Lienen und Tecklenburg.

„Ich bin sehr froh, dass wir den angestoßenen Prozess zur Stärkung unserer Lengericher Innenstadt durch die zusätzliche Förderung weiterführen können“, blickt Bürgermeister Wilhelm Möhrke auf die nächsten beiden Jahre der Beauftragung: „Wir können damit die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen, um den Einzelhandel und die Gastronomie weiter zu stärken und parallel die wichtige Aufenthaltsqualität auszubauen“.

Alle Informationen zum Citymanagement finden Sie auf der Homepage der Lengerich Marketing GmbH.

Zurück