Friedenskette am 24. Februar 2023 von 15 bis 17 Uhr

Bürgermeister Möhrke weist auf Aktion der Osnabrücker Friedensinitiative und des Friedensforums Münster hin

Mit einer Mitteilung in der Stadtratssitzung am 07. Februar 2023 informierte Bürgermeister Wilhelm Möhrke alle Menschen in Lengerich sowie die Vereine, Verbände, Institutionen und Organisationen über die Aktion der Osnabrücker Friedensinitiative und des Friedensforums Münster. Beide Vereine planen am 24. Februar 2023 eine 50 Kilometer lange Menschenkette zwischen den Friedensstädten Münster und Osnabrück unter dem Motto „Peace Now !“. Hierbei möchten die Verantwortlichen an das 375-jährige Jubiläum des Westfälischen Friedens anknüpfen.

„Da jeder Krieg eine Niederlage der Menschheit ist, sollte eine Initiative, die dem Frieden dient, unterstützt werden“, erklärte Bürgermeister Möhrke im Beisein des Stadtrates: „Das 350-jährige Jubiläum des Westfälischen Friedens stand 1998 unter dem Motto ‚Frieden als Aufgabe‘. Eine Aufgabe, der wir uns heute auch wieder in Europa stellen müssen.“

Die Grafschaft Tecklenburg war im Dreißigjährigen Krieg als eine der ganz wenigen Regionen neutral geblieben und hatte deshalb wenige Zerstörungen hinnehmen müssen. Deshalb konnten die Vorverhandlungen auf Haus Marck und in Lengerich erfolgen. Das Lengericher Conclusum war der Wegbereiter zum Westfälischen Frieden, weil erstmalig in der Geschichte nicht nur die kriegsführenden Parteien an den Verhandlungen teilnehmen durften, sondern alle Städte und Stände.

„Deshalb ist es nur konsequent, wenn sich viele Menschen aus Lengerich und dem Tecklenburger Land beteiligen, um Mitgefühl für alle Menschen in der Ukraine zu zeigen, die unverschuldet unter einem Krieg leiden müssen“, fasste es der Bürgermeister in der Sitzung zusammen.

Weitere Informationen zur Aktion und zum Ablauf sowie die Anmeldung zur Friedenskette finden Sie unter www.friedenskette23.de. Dort finden Sie zudem die Streckenabschnitte auf dem Gebiet der Stadt Lengerich.

Gemeinsam mit weiteren Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus dem Kreis Steinfurt wird Lengerichs Bürgermeister Möhrke an der Friedenskette teilnehmen.

Zurück