Grußwort zum Weihnachtsfest 2023

Rückblick auf das Jahr 2023 mit weihnachtlichen Grüßen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Lengerich,

das vergangene Jahr hat uns viele Herausforderungen, aber auch Momente der Hoffnung gebracht. Als Bürgermeister der Stadt Lengerich bin ich sehr dankbar für die Stärke und den Zusammenhalt, die unsere Gemeinschaft in dieser Zeit aufgebracht hat.

Auch 2023 wurde durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine deutlich geprägt. Die steigende Anzahl an Flüchtlingen aus den Krisengebieten der Welt fordert die Verwaltung und die Bürgerschaft heraus. Umso beeindruckter bin ich von der anhaltenden Hilfsbereitschaft der Lengericherinnen und Lengericher, die mit vielen Aktionen auf der einen Seite Geflüchtete willkommen heißen und bei der Integration helfen sowie auf der anderen Seite Spenden zur Unterstützung in den Kriegsgebieten sammeln. Dies ist nicht selbstverständlich und hat meine höchste Anerkennung. Sei es die große Beteiligung bei der Friedenskette zwischen Münster und Osnabrück oder die Benefizkonzerte des niederländischen Staatsjugendorchesters, der festival:philharmonie westfalen, der Rock-Band „Beware“ aus unserer polnischen Partnerstadt Warta oder von Nadia Konsinskaja. Nicht umsonst wurde daher Lengerich, die Stadt des Lengericher Conclusums, als Startpunkt für den Friedenslauf am 18. August 2023 zwischen Osnabrück und Münster ausgewählt sowie als Zwischenstation der Friedensradtour.

Besonders betrübt hat mich der Beginn des Krieges in Israel und Gaza nach dem Hamas-Überfall am 07. Oktober 2023.
Es darf nie wieder dazu kommen, dass jüdische Menschen wegen ihres Glaubens verfolgt werden!

Dafür setzt sich Deutschland ein, dafür setze ich mich ein und gang besonders stolz bin ich darauf, dass sich die Lengericherinnen und Lengericher – allen voran der Heimatverein mit seiner Stolpersteingruppe - für eine Erinnerungskultur und den Kampf gegen Antisemitismus einsetzen. Es hat mich beeindruckt, wie viele Menschen ihre Unterstützung und Anerkennung gezeigt haben, indem sie der Einweihung der Gedenkstele an die ehemalige Synagoge an der Münsterstraße 23 am 09.11.2023 zum 85. Jahrestag der Reichspogromnacht beigewohnt haben.

Lengerich ist eine Stadt voller Leben, Vielfalt und Potenzial, was sich auch in den Projekten der Verwaltung bemerkbar macht. Hier möchte ich allen voran meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung und der Außenstellen meinen Respekt und großen Dank für ihr außergewöhnliches Engagement und für die getane Arbeit aussprechen. Mit diesem großen Einsatz konnte die Umgestaltung der Innenstadt auf die Zielgerade gebracht und der Abriss der Friedrich-von-Bodelschwingh-Realschule abgeschlossen werden. Die neue Laufbahn im nun umbenannten Windmöller & Hölscher-Stadion wurde dieses Jahr eingeweiht, das Digitallabor wiedereröffnet, die Rahestraße erneuert, die Straßenbeleuchtung weiter auf LED-Technik umgestellt, der „Social Day“ erstmals seit Corona wieder durchgeführt, der Spielplatz an der Grundschule Hohne umgestaltet und der Giro Münsterland im Abschnitt Lengerich begleitet, um nur auszugsweise ein paar der mannigfaltigen Projekte zu nennen.

Mit dem Wechsel in ein neues Jahr eröffnen sich uns neue Chancen, neue Perspektiven und neue Möglichkeiten, unsere Ziele zu verfolgen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam auch im neuen Jahr großartige Dinge erreichen können. Dazu haben wir gemeinsam mit dem Rat der Stadt Lengerich zukunftsweisende Projekte auf den Weg gebracht. Allen voran die Ertüchtigung der bestehenden Feuer- und Rettungswache und die priorisierte Planung des Neubaus einer neuen Feuer- und Rettungswache, als wichtigste Investition in die Infrastruktur und Sicherheit unserer Stadt. Ebenfalls möchte ich den Neubau eines Trakts an der Grundschule Hohne und die baulichen Erweiterungen der Offenen Ganztagsschulen erwähnen. Zusätzlich wird der Vorplatz des Bahnhofs hergerichtet. Dieser soll perspektivisch mit dem Ausbau des Radwegenetzes besser an die Innenstadt angebunden werden. Darüber hinaus gibt es noch viele Planungen für weitere Radwegeausbaumaßnahmen, Straßensanierungen und -ausbauten sowie die Erarbeitung eines Wirtschaftswegekonzeptes.

Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, weiterhin mit uns an einem Strang zu ziehen, uns gegenseitig zu unterstützen und unser Engagement für unsere Stadt fortzusetzen. Möge das Jahr 2024 ein Jahr des Zusammenhalts, des Fortschritts und des Wachstums für uns alle sein.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien einen gesunden, glücklichen und erfolgreichen Start ins neue Jahr!

Ihr Bürgermeister
Wilhelm Möhrke

Zurück