„Gut bei Puste“ – mehr Luft für Lengerich

Fahrradreparaturstation in der Innenstadt installiert

Holger Lange, Fachdienstleiter Straßenbau, und Klimaschutzmanagerin Christine Elias testen die neue Fahrradreparaturstation

In Lengerich geht ab jetzt niemandem mehr beim Radfahren die Luft aus, denn seit letzter Woche steht eine kompakte Fahrrad-Reparaturstation an zentraler Stelle auf dem Rathausplatz!

Auf Initiative von Klimaschutzmanagerin Christine Elias, die eine Förderung durch das Bundesumweltministerium für die Reparaturstation angestoßen hatte, wird dieser Service für Fahrradfahrer*innen in der Innenstadt nun ganztägig angeboten.

Thematisch passend wurde die neue öffentliche „Luftpumpe“ vom Fachdienst Straßenbau unmittelbar neben der dort bereits von der Stadtsparkasse betriebenen Ladestation für E-Bikes platziert. Kleinere Reparaturen am Fahrrad sind hier nun spontan mit dem zur Reparaturstation gehörenden fahrradtypischen Werkzeug zu erledigen. Die Luftpumpe ist mit allen gängigen Adaptern ausgestattet, so dass alle Radelnden bedient werden können. Der Fachdienstleiter Straßenbau Holger Lange und Christine Elias von der Stadt Lengerich sehen in der Möglichkeit, den Reifendruck relativ komfortabel erhöhen zu können, einen besonderen Komfortgewinn. „Ein höherer Reifendruck führt in der Regel zu mehr Spaß am klimafreundlichen Fahrradfahren und erwiesenermaßen auch zu weniger Reifenpannen“ nennt die Klimaschutzmanagerin die direkten Vorteile.

Zurück