Nacht der Bibliotheken

Online-Veranstaltung

Heike Denter

Mario Meißner

„Mitmischen!“. Unter diesem Motto findet am Freitag, dem 19. März 2021 die diesjährige „Nacht der Bibliotheken“ statt. Knapp 180 Bibliotheken aus Nordrhein-Westfalen und 40 aus Schleswig-Holstein laden Bürger*innen mit vielfältigem Programm ein, sich einen informativen, abwechslungsreichen, unterhaltsamen Abend nach eigenen Wünschen zu gestalten.

Da bis auf Weiteres aufgrund der Pandemie sehr strikte Zugangsbeschränkungen gelten, findet das Programm hauptsächlich online statt. Mit der Webseite der „Nacht der Bibliotheken“ (www.NachtderBibliotheken.de) geht es los. Von dort geht’s mit einem Klick auf die große Online-Bühne der „Nacht der Bibliotheken“, einer Social Wall auf der das Programm sowie auch Besucher*innen-Kommentare gebündelt werden und auf der u. a. durchgehend Livestream-Veranstaltungen zu verfolgen sind. Der Vorteil dieser „Nacht“-Online-Ausgabe: Gäste können in viel mehr Bibliotheken dabei sein!

Auch die Stadtbücherei Lengerich ist mit drei Aktionen vertreten. Diese können zudem direkt über die Homepage der Stadtbücherei (www.buecherei-lengerich.de) angewählt werden. Es gibt eine Bilderbuchvorlesung, eine Bastelaktion und ein Gedicht - alle drei Aktionen werden von Mitarbeitenden der Stadtbücherei Lengerich präsentiert.

Vorlesung

Pfoten hoch! - Eine Gutenachtgeschichte, vorgelesen von Heike Denter

Im Rahmen der Nacht der Bibliotheken liest Heike Denter heute das Buch „Pfoten hoch!“ von Catharina Valckx vor.
Empfohlen für alle ab 3 Jahren.

Bastelaktion

Heike Denter zeigt, wie man (Oster-) Körbchen ganz einfach zuhause basteln kann.

Man benötigt:

  • Zeitungspapier
  • einen Klebestift
  • einen runden Bleistift oder etwas Ähnliches
  • Acrylfarbe und einen Pinsel


Gedicht

Nachts in der Bibliothek

Wollten Sie schon immer mal wissen was passiert, wenn Abends das Licht in der Bücherei aus geht? Mario Meißner hat ein wundervolles Gedicht darüber geschrieben und trägt es hier vor.

Jeder ist eingeladen, sich an diesem Freitag in eine Welt aus Spaß und Phantasie entführen zu lassen.

Zurück