Nistkästenbau an Lengericher Schulen

Nistkästen gebaut von Schüler*innen der Garten-AG des Hannah-Arendt-Gymnasium

Schüler*innen der Grundschule Stadtfeldmark im eigenen Schulgarten mit den Bausätzen für Nistkästen

Die Unterstützung der Artenvielfalt ist bei den Lengericher Schülerinnen und Schülern ein wichtiges Thema. Bereits im vergangenen Sommer wurden auf den Schulflächen Blühflächen mit vielen Blütenpflanzen angelegt. Mit der bunten Blütenpracht schufen sie nicht nur Nahrungsangebote für Insekten und Vögel sondern konnten auch heimische Pflanzen kennen- und schätzen lernen. Die Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung standen beratend und mit dem entsprechenden Saatgut zur Seite.

Doch das nächste Artenschutzprojekt hat bereits begonnen. Die Winterzeit nutzen das Hannah-Arendt-Gymnasium und die Grundschulen Stadt, Stadtfeldmark und Hohne für den Bau von Meisennistkästen und Insektenhotels. Die Bausätze für die Nisthilfen hat die Stadt zur Verfügung gestellt. Die Nisthilfen bedeuten eine sinnvolle Ergänzung zu der Blütenvielfalt auf dem Schulgelände und versprechen im kommenden Frühjahr viele interessante Naturbeobachtungen von Vögeln und Wildbienen.

Einige Schulen, wie die Grundschule Stadtfeldmark und das Gymnasium, haben bereits seit einigen Jahren Schulgärten, die von Schülerinnen und Schülern der Garten-AGs mit viel Spaß und Interesse gepflegt werden. Der Nistkastenbau ist daher eine willkommene Winterarbeit.

Doch Meisennistkästen haben einen weiteren positiven Effekt: denn die frei stehenden Eichen in unserer Region werden seit einigen Jahren vermehrt vom Eichenprozessionsspinner, einer Raupe mit gesundheitsschädlichen Brennhaaren, befallen. Die Anbringung von Nistkästen unterstützt deren natürlichen Fressfeinde. Insektenfressende Vogelarten können die Raupen in den ersten Entwicklungsstadien - dann wenn die Brennhaare noch nicht ausgebildet sind - vertilgen bzw. an ihre Brut verfüttern und damit den Befall eindämmen.

Auch außerhalb der Schulgelände werden daher für das nächste Frühjahr Nistkästen angebracht. Die Stadt Lengerich plant die Anbringung und kontinuierliche Pflege von 50 Nistkästen an befallenen Eichen im gesamten Stadtgebiet und besonders an Orten, die häufig frequentiert werden.

Zurück