Planung für die Umgestaltung der Innenstadt geht auch in Zeiten der Corona-Pandemie weiter

Im Ausschuss für Planung und Umwelt am 28.05.2020 wurde die geplante öffentliche Präsentation der Entwurfsplanung nun nachgeholt.

Auch in der herausfordernden Zeit der Corona-Pandemie wurde an der Entwurfsplanung für die Umgestaltung der Innenstadt in Lengerich weitergearbeitet. Der Abschluss der im vergangenen Sommer beauftragten ersten Leistungsstufe für die Planungsleistungen „Vorplanung“ und „Entwurfsplanung“ sollte eigentlich im April dem Ausschuss für Planung und Umwelt durch das Büro Reschke präsentiert werden. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen ist dieses leider nicht möglich gewesen. In einem ersten Schritt haben daraufhin die Ausschussmitglieder die Lagepläne und den Entwurfsbericht der Planung erhalten. Die Vorstellung der Pläne wurde nun in der Ausschusssitzung am 28.05.2020 nachgeholt.

Die aktuellen Lagepläne finden Sie am Ende dieses Textes.

Die Anmerkungen und Anregungen aus den Bürgerveranstaltungen im November und Dezember des letzten Jahres wurden in mehreren intensiven Planungsgesprächen mit dem Planungsbüro Reschke, den beteiligten Fachplanern sowie Fachdiensten der Stadt und dem Verwaltungsvorstand abgewogen und zum Teil in die Planung aufgenommen. Gespräche über die Belange von Senioren und Sehbeeinträchtigen fanden ebenfalls Anfang des Jahres statt.

Im Vergleich zu dem Vorentwurf wurden in vielen einzelnen Planungsbereichen wie z.B. Brunnenanlagen, Sitzgelegenheiten, Pflanzbeete auf dem Bodelschwingh- und dem Wapakonetaplatz, Spielgeräte, taktile Ausbildung der Lengericher Linie etc., die Grundzüge weiter ausformuliert und in den Gesamtkontext der Planung eingebunden. Das Detail der Sitzbank - einschließlich der Verortung der Bänke entlang der Straßen - wurde abgestimmt. Hier ist insbesondere Wert darauf gelegt worden, dass zum einen die Sitzhöhe von ca. 48 cm seniorengerecht ist und Aufstehhilfen integriert werden.

Auch das Thema der Begrünung wurde im gesamten Planungsbereich weiterentwickelt. Das Entwurfskonzept sieht weiterhin vor, dass die Platzflächen der Innenstadt „baumbestanden“ ausgebildet werden und der lineare Raum der Fußgängerzone hingegen frei von Baumstandorten bleibt. Laut aktuellem Entwurfsbericht wird, trotz der Baumfällungen im „linearen Raum“, ein Laubbaum mehr gepflanzt als gefällt. Darüber hinaus sollen die großzügigen Pflanzbeete auf den Plätzen, die als „grüne Intarsien“ bezeichnet werden, mit weiteren Großsträuchern wie z.B. Pagoden-Hartriegel oder Kupfer-Felsenbirne ausgestattet werden.

Um die Planungen weiterzuführen wurde aktuell die Leistungsstufe zwei des Ingenieurvertrages beauftragt. In dieser Leistungsstufe, der Ausführungsplanung, werden die Planungsinhalte bis hin zur Ausführungsreife bearbeitet. Dieses geschieht für den gesamten Planungsbereich von dem Wapakonetaplatz bis zu dem Bodelschwinghplatz. Nach der Ausarbeitung der Ausführungsplanung soll in einem nächsten Schritt eine erste Ausschreibung von Bauleistung für den Teilbereich Bahnhofstraße/Wapakonetaplatz vorbereitet werden. Dieses ist für den Herbst 2020 geplant.

Die aktuellen Lagepläne:

Zurück