Resümee STADTRADELN 2021

Kilometerleistung beim STADTRADELN in Lengerich 2021 gesteigert

Trotz zwei Wochen wirklich mäßigem Radfahrwetter sind die teilnehmenden Lengericher*innen im diesjährigen STADTRADELN-Aktionszeitraum vom 13. Mai bis 2. Juni gut 2.000 km mehr mit dem Fahrrad gefahren als 2020! „Nach den ersten beiden kühlen und auch feuchten Wochen sah es noch nicht so toll mit dem Ergebnis aus“, sagt Koordinatorin Christine Elias. „Knapp 30.000 Kilometer standen erst zu Buche. Aber in der letzten, endlich sonnigen, Woche des Aktionszeitraums haben die 474 aktiv Radelnden dann nochmal richtig in die Pedale getreten und mit den erreichten 74.496 Fahrrad-Kilometern damit insgesamt 11 t CO2 vermieden.

Wie erwartet war das Hannah-Arendt-Gymnasium wieder das größte Team und mit den meisten gefahrenen Kilometern. Es waren 132 Teammitglieder des Gymnasiums, die 16.336 km erradelten. Auf dem 2. Platz landete das Team Stadtverwaltung, das als vereinigtes Team mit 56 Personen an drei Standorten sehr ordentliche 13.256 km mit dem Fahrrad gefahren ist. Platz 3 und 4 belegen der Heimatverein mit 8.198 km und ganz knapp dahinter die Gesamtschule Lengerich mit 8.194 Kilometern, die trotz Wechselunterricht immerhin 95 Teilnehmer*innen an den Start brachte und damit die Zahl der Radelnden mehr als verdoppelt hat.

Den bemerkenswerten 5. Platz in der Teamwertung belegen die Radler des Teams "Pedalritter", die mit nur sechs Teammitgliedern zusammen 5.623 km geradelt sind und gleichzeitig die ersten drei Plätze bei den Einzelstartern belegen - Jürgen Matheke fuhr 1.222 km, Jürgen Danneberg 1.136 km und Jörg Böhnke 1.086 km. Die Grundschule Stadtfeldmark hat bei ihrem erst Start direkt 46 Teilnehmer*innen aktiviert und 4.226 km erradelt.

Als beste Jugendliche sind Finn und Jenna Haudek 547 bzw. 534 km und Giulia-Felie Seyffarth 521 km (Hannah-Arendt-Gymnasium) sowie als beste Grundschulkinder Marius Bechtold 276 km, Jette Lange 263 km (beide GS Stadtfeldmark) sowie Luis Neier 177 km (GS Hohne) in den drei Wochen des Aktionszeitraums für und in Lengerich mit dem Fahrrad gefahren.

Die beiden STADTRADELN-Stars Freia und Hans Rieser haben ihre Aufgabe, drei Wochen komplett auf das Auto zu verzichten, bravourös gemeistert und sind zusammen 1.147 km im Alltag Fahrrad gefahren.

Wie im letzten Jahr sollen die fleißigsten Radfahrer*innen prämiert werden, aber auch unter allen Starter*innen Preise der Sponsoren verlost werden.

So gut die aktiv Radelnden mit dem Fahrrad unterwegs waren – in der breiten Bevölkerung ist durchaus noch Luft nach oben. Mit gefahrenen 3,2 km je Einwohner*in liegt Lengerich im kreisweiten Vergleich der 24 Kommunen auf dem 20. Platz. Im ganzen Kreis Steinfurt haben die 24 Kommunen und ihre insgesamt 14.135 aktiv Radelnden zusammen Zweimillionenneunhundertzweitausendzweihunderteinundzwanzig Kilometer (in Zahlen 2.902.221 km) zurückgelegt und damit 427 t Co2 vermieden.

Der Sommer und das schöne Wetter liegen noch vor uns, so dass noch viele Freizeit- und Alltagskilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden können. Gute Fahrt!

Zurück