Social Day 2024

Gemeinsam anpacken für den guten Zweck

Bildnachweis: Windmöller & Hölscher Academy GmbH

Am 13. September 2024 findet der „Social Day“ statt. Neben den Städten Lengerich und Tecklenburg nimmt auch erstmalig die Gemeinde Ladbergen am Aktionstag teil.

Am „Social Day“ engagieren sich Auszubildende im Rahmen der Akzeptanzoffensive Industrie, die von der IHK Nordwestfalen ins Leben gerufen worden ist, einen Tag lang in sozialen Einrichtungen. Die Auszubildenden werden unterwegs sein, um innerhalb weniger Stunden – maximal sollten sie von 9.00 Uhr bis etwa 13.00 Uhr im Einsatz sein – verschiedene Projekte zu realisieren.

Es sollen Aufgaben in der jeweiligen Institution übernommen werden, die nicht alltäglich sind. Dies können ganz simple Dinge sein, wie z.B. ein Spielenachmittag mit Seniorinnen und Senioren oder auch beim Möbelaufbau helfen oder einen Sandkasten bzw. ein Hochbeet anlegen.

Die Organisatoren, bestehend aus den Unternehmen Windmöller & Hölscher Academy GmbH, Dyckerhoff GmbH, Bischof+Klein SE & Co. KG und den Stadtverwaltungen der Kommunen freuen sich über zahlreiche Anmeldungen von Einrichtungen mit gemeinnützigen Ideen.

Die sozialen Einrichtungen sollten lediglich die geplante Aktion kurz beschreiben und die notwendigen Materialien und Werkzeuge und ein Frühstück bereitstellen sowie ein Alternativprojekt für eine Außenaktivität bei schlechtem Wetter bereithalten. Dabei gelten allerdings klare Regeln: Die Auszubildenden übernehmen nur Arbeiten, die nicht von Mitarbeitenden der Stadt oder Betriebe erledigt werden müssten.

Die Einrichtungen und Unternehmen werden zeitversetzt von der Stadt Lengerich angeschrieben.

Post mit Informationen zum "social day" erhalten die sozialen Einrichtungen diese Woche. Einrichtungen, die nicht im Verteiler enthalten waren und kein Schreiben erhalten haben, können sich gerne mit Projektideen bis zum 17.04.2024 an Jessica Cermann (Tel. 05481-33 424, E-Mail: j.cermann@lengerich.de) wenden.

Zwischen April und Mai erhalten die Unternehmen die Möglichkeit, ihre Auszubildenden für den 13.09.2024 anzumelden.

Zurück