Sozialraumanalye in der Stadt Lengerich

Maurice Hellbaum (29) und Tobias Stegemann (27), pädagogische Mitarbeiter bei der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland

Bereits 2020 wurde im Rahmen einer Beschlussfassung des Lengericher Stadtrates über die Notwendigkeit einer Sozialraumanalyse für die Stadt Lengerich debattiert, welche jedoch pandemiebedingt nicht umgesetzt werden konnte. Gemäß dem Ratsbeschluss aus dem Jahr 2020, sollen nun im Rahmen der sogenannten Sozialraumanalyse, folgende Fragen beantwortet werden.

  • An welchen Orten halten sich Kinder und Jugendliche auf?
  • Warum halten sie sich dort auf?
  • Wie werden sie dort wahrgenommen?

Maurice Hellbaum (29) und Tobias Stegemann (27), beide pädagogische Mitarbeiter bei der Evangelischen Jugendhilfe Münsterland und mit der Durchführung der Sozialraumanalyse beauftragt, starten in diesen Tagen und sprechen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, um die gestellten Fragen zu beantworten.
Im Vorfeld haben sich die beiden an die Vorbereitung gemacht und wurden dabei wissenschaftlich von Prof. Dr. Stephan Maykus, Stephanie Haupt und Malte Vossiek vom Verein zekos (Zentrum für kommunale Sozialpädagogik) e.V. begleitet.
Beide sind im Rahmen ihrer Interviews in der Zeit der Sommerferien bis zum Ende der Herbstferien in Lengerich unterwegs.

Die Präsentation der Ergebnisse soll – so die jetzige Planung – im November in der Sitzung des Ausschusses Soziales, Generationen, Sport erfolgen.

Mehr Infos und Einblicke zur Sozialraumanalyse auf Instagram: eure_stimme_euer_lengerich

Zurück