Das Wappen der Stadt Lengerich

Das Wappen der Stadt Lengerich ist seit Anfang des 18. Jahrhunderts nachweisbar. Wegen geschichtlicher Bedenken - der Anker galt als ausschließliches Wappenzeichen der Graftschaft Lingen, mit der Lengerich nicht in Verbindung zu bringen war - wurde es 1939 zunächst aufgegeben.

Nach neueren Forschungen ist der Anker jedoch dem Grafen von Tecklenburg durch kaiserliches Privileg 1475 als Wappenvermehrung auf ausdrücklichen Wunsch des damals regierenden Grafen Otto verliehen worden - ohne jegliche Beziehung zur Graftschaft Lingen, die es damals noch gar nicht gab (lt. Staatsarchiv Münster vom 27.06.1946, St.A. 1363).
Da geschichtliche Bedenken nicht mehr bestanden, wurde das alte Wappen 1949 wieder durch die Stadt Lengerich aufgenommen und seitdem bis heute geführt.

Das Wappen zeigt im blauen Feld einen aufgerichteten goldenen Anker, aus dessen Ring zwei goldene, gekreuzte Lindenzweige jeweils mit drei Blättern abwärts hervorgehen, die auf dem Anker wieder überkreuzt liegen.

Die Lindenblätter entstanden vermutlich durch eine Verwechselung der Seerosenblätter auf dem Wappen der Graftschaft Tecklenburg.